bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) am 06.06.2012 am Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen in Aachen West.

(ID 603511)



Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) am 06.06.2012 am Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen in Aachen West. Gleich geht es als Sonderfahrt mit Fahrgästen (Studenten des Institus) über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er  geschlüpft  ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren.

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) am 06.06.2012 am Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen in Aachen West. Gleich geht es als Sonderfahrt mit Fahrgästen (Studenten des Institus) über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er "geschlüpft" ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren.

Mario Schürholz 06.06.2012, 1268 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Jakab 06.06.2012 20:38

Schön bildlich festgehalten. Da mal ein paar Kesselwagen dran anhängen und die Montzenroute hoch*g. Als Fotosession,wär doch mal eine Idee wert.

Mario Schürholz 07.06.2012 08:23

Danke für deinen netten Kommmentar Stefan, der Talbot T1 fuhr früher im Jülicher Land mit Güterwagen um sie dort zu den einzelnen Firmen zu bringen bzw abholen. Auf der Montzenrampe würde er wahrscheinlich mit nur einem Wagen auf der ersten Steigung aufgeben müßen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Roppenheim - 16. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75124 zieht einen KLV von Wörth nach Kehl. Die zweite Lok die 186 300 von der Rurtalbahn.
Roppenheim - 16. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75124 zieht einen KLV von Wörth nach Kehl. Die zweite Lok die 186 300 von der Rurtalbahn.
Gilles LENHARD

Zweiachsige Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller Rurtalbahn GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 47 80 D-RTB 6451 029-8 Fcs in einem Ganzzug am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Zweiachsige Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller Rurtalbahn GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 47 80 D-RTB 6451 029-8 Fcs in einem Ganzzug am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Bei bewölktem Wetter fuhr VT747 als Sonderzug für RTB Cargo von Köln nach Aachen. Hier passiert der Triebwagen den 2009 aufgelassenen und noch öffentlich zugänglichen Haltepunkt Eschweiler Nothberg.

Eschweiler 20.06.2023
Bei bewölktem Wetter fuhr VT747 als Sonderzug für RTB Cargo von Köln nach Aachen. Hier passiert der Triebwagen den 2009 aufgelassenen und noch öffentlich zugänglichen Haltepunkt Eschweiler Nothberg. Eschweiler 20.06.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.