bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die V 26.3 (Lok 3) der Westerwaldbahn (WEBA) eine Jung R 30 B, bringt am 27.10.2015 ihrem kurzen Güterzug von Weitefeld, via Bindweide, nach Scheuerfeld/Sieg, hier beim Ortausgang Elkenroth.

(ID 902809)




Die V 26.3 (Lok 3) der Westerwaldbahn (WEBA) eine Jung R 30 B, bringt am 27.10.2015 ihrem kurzen Güterzug von Weitefeld, via Bindweide, nach Scheuerfeld/Sieg, hier beim Ortausgang Elkenroth. 

Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA.

Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.


Die V 26.3 (Lok 3) der Westerwaldbahn (WEBA) eine Jung R 30 B, bringt am 27.10.2015 ihrem kurzen Güterzug von Weitefeld, via Bindweide, nach Scheuerfeld/Sieg, hier beim Ortausgang Elkenroth.

Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA.

Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 27.10.2015, 524 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:10:27 13:50:47, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 65.00 (65/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Erhard Pitzius 28.10.2015 17:30

Güterverkehr auf dem flachen Land, eine tolle stimmungsvolle Dokumentation.

Viele Grüße
Erhard

Heinz Lahs 28.10.2015 17:39

Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Elkenroth, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 28.10.2015 17:51

Was ein Maschinchen...

Andreas Strobel 28.10.2015 19:03

Joh Herr Schwarz, das nenne ich mal ein Sabber-Bild......
tolle Lok bei tollem Licht in toller Landschaft....sehr schön Armin.
Lieben Gruß Andreas.

Date Jan de Vries 28.10.2015 19:46

Wunderbare Nebenbahnromantik mit Herbstfarben, Armin! War ein Lok von dieser Baureihe damals auch für die Ahaus Altstätter Eisenbahn unterwegs?
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 29.10.2015 14:39

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem kleinen Güterzug die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Horst Lüdicke 29.10.2015 19:56

Hallo Armin,
hier hast Du die schöne Nebenbahnatmosphäre perfekt ins Bild gesetzt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.10.2015 19:37

Hallo miteinander,
besten dank für Eure nette und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.

@Erhard: Auch wenn hier oben noch flach ist, so ist der Westerwald kein Flachland. Später von der Bindweide nach Scheuerfeld an der Sieg geht es mächtig Bergab.

@Date Jan: Ja, es war die Alstätte 1 (Jung, 12991/1957, ex „Edewecht II“ Kleinbahn Bad Zwischenahn - Edewechterdamm), nur dies war eine Jung R 30 C (C-Kuppler bzw. 3-achsige Lok). Siehe Dein Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Ahaus-Alstatter+Eisenbahn+GmbH/524673/lok-i-jung-129911957-r-30.html
Die R 30 B ist halt eine zweiachsige Ausführung, die in Doppeltrcktion Führerhaus an Führerhaus gekuppelt werden, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine. Beschreibung siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~westerwaldbahn-weba/270546/die-westerwaldbahn-weba-lok-1-und.html

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Erhard Pitzius 02.11.2015 18:26

@Armin: Das mit dem flachen Land war nicht auf die Topographie bezogen, sondern auf die "Einsamkeit".
Dass der Westerwald eine Mitelgebirgslandschaft ist, ähnlich dem Hunsrück, war mir schon bewußt!

Gruß Erhard

Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Auf der Strecke Blindweide - Weitefeld verkehrte ein Pendelzug mit 74 1192 und ex BLE-Elna 146. Elkenrodt, 22.5.1988.
Markus Engel

Am 24.5.1986 fand ein Bahnhofsfest in Blindweide (Westerwaldbahn) statt. 41 360 bringt bei Elben angestrengt 74 1192, 212 019 und den Bochum-Dahlhausener Museumszug dorthin.
Am 24.5.1986 fand ein Bahnhofsfest in Blindweide (Westerwaldbahn) statt. 41 360 bringt bei Elben angestrengt 74 1192, 212 019 und den Bochum-Dahlhausener Museumszug dorthin.
Markus Engel

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) am 04.09.2013 auf Zustellfahrt nach Weitefeld, hier zwischen Elkenroth und Weitefeld.
Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526  gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. Rahmen und Drehgestellen sind noch die alten von der V 100, darüber ist alles neu.
Sie besitzt nun einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung.
Die NVR-Nummern lautet 92 80 1211 177-1 D-WEBA.

Technische Daten: 
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer:  12.100 mm
Gewicht der Lok: 72 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) am 04.09.2013 auf Zustellfahrt nach Weitefeld, hier zwischen Elkenroth und Weitefeld. Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. Rahmen und Drehgestellen sind noch die alten von der V 100, darüber ist alles neu. Sie besitzt nun einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung. Die NVR-Nummern lautet 92 80 1211 177-1 D-WEBA. Technische Daten: Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 12.100 mm Gewicht der Lok: 72 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Armin Schwarz


Die  52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31.08.2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier bei Steinebach/Sieg.

Die Lok lief heute nicht ganz ruhig, deutlich zusehen ist das aus dem Dampfzylinder in Fahrrichtung recht zu viel Dampf austritt, der die Blätter vom Gleisbett aufwirbelt.

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB.  
Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80).
Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien‐Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten  52  7138 rekonstruiert.
Die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fuhr Sonderfahrten, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn (WEBA) am 31.08.2013, zwischen Scheuerfeld/Sieg und dem Betriebshof Bindweide der Westerwaldbahn, hier bei Steinebach/Sieg. Die Lok lief heute nicht ganz ruhig, deutlich zusehen ist das aus dem Dampfzylinder in Fahrrichtung recht zu viel Dampf austritt, der die Blätter vom Gleisbett aufwirbelt. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134‐4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien‐Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.