bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - damit die Geleise für den starken Jubiläumsverkehr frei sind, rangiert die Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer "Orient Express Wagen auf eines

(ID 1341792)



30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - damit die Geleise für den starken Jubiläumsverkehr frei sind, rangiert die Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer  Orient Express Wagen auf eines der zahlreichen Abstellgeleise in Fontaine Ronde. 

Ganz so abwegig ist das Thema  Orient Express  bei der Coni'Fer nicht: Während der  Orient-Express  von Paris via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach der Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich-Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug L33/34  Simplon Express  via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Im Sommer führte der Zug unter den Namen  Oberland Simplon Express  auch Kurswagen von nun nach Interlaken, welche den Stamm in Pontarlier verliessen, bzw. dort angehängt wurden. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest. Interessanter Weise war die SBB CFF mit der Traktinon der Strecken Vallorbe - Pontrlier betraut, Französiche Eisenbahner wurden in SBB Uniforem gesteckt und zum Einsatz kamen C 3/3, B 3/4 und A 3/5. Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen.

15. Juli 2023

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - damit die Geleise für den starken Jubiläumsverkehr frei sind, rangiert die Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer "Orient Express Wagen auf eines der zahlreichen Abstellgeleise in Fontaine Ronde.

Ganz so abwegig ist das Thema "Orient Express" bei der Coni'Fer nicht: Während der "Orient-Express" von Paris via Arlberg oder München Wien bzw. weiter fuhr, nutzte Frankreich nach der Eröffnung des Simplontunnels die Möglichkeit. Deutsches und Österreich-Ungarisches Gebiet mit dem Luxuszug L33/34 "Simplon Express" via Pontarlier - Vallorbe - Simplon zu umgehen. Im Sommer führte der Zug unter den Namen "Oberland Simplon Express" auch Kurswagen von nun nach Interlaken, welche den Stamm in Pontarlier verliessen, bzw. dort angehängt wurden. Ab. 1907 fuhr der Zug bis Venezia und ab 1912 sogar in österreichische (!!!) Triest. Interessanter Weise war die SBB CFF mit der Traktinon der Strecken Vallorbe - Pontrlier betraut, Französiche Eisenbahner wurden in SBB Uniforem gesteckt und zum Einsatz kamen C 3/3, B 3/4 und A 3/5. Mit dem 1. Weltkrieg und 1915 mit der Eröffnung des Mont d'Or Tunnel als Abkürzung von Vallorbe nach Frasne verlor die Strecke Vallorbe Pontarlier den internationalen Verkehr, wobei die Coni'fer es geschickt versteht, den internationalen Flair wieder ansatzweise auf die Strecke zurückzuholen.

15. Juli 2023

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 17.07.2023, 117 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:07:15 09:22:45, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 32/10, ISO100, Brennweite: 200/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nachdem der Coni'Fer locotracteur Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer  Orient Express  in Fontaine Ronde rangiert hat, wird die Lok wohl für das Manöver in Les Hôpitaux Neufs gebraucht, jedenfalls ist sie bei Le Touillon auf dem Weg dorthin. Das Bild zeigt auch einen Blick auf den Bahnübergang mit der Strasse D 45 und den entsprechenden Signalen und Ampeln für Strasse und Schiene. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Nachdem der Coni'Fer locotracteur Tm 2/2 (ex TSOL Tm 2/2 238 291-9) die Coni'Fer "Orient Express" in Fontaine Ronde rangiert hat, wird die Lok wohl für das Manöver in Les Hôpitaux Neufs gebraucht, jedenfalls ist sie bei Le Touillon auf dem Weg dorthin. Das Bild zeigt auch einen Blick auf den Bahnübergang mit der Strasse D 45 und den entsprechenden Signalen und Ampeln für Strasse und Schiene. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 

15. Juli 2023
Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

CFTVP N° 5  Rhône , eine 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3, am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
CFTVP N° 5 "Rhône", eine 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3, am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.