Geheimnisse der Berliner U-Bahn -
Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden.
Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt.
Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden.
Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb.
14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 17.07.2023, 133 Aufrufe, 0 Kommentare
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