bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08.

(ID 161809)



Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08.

Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 15.01.2008, 1016 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 16.01.2008 07:22

Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 16.01.2008 11:08

Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.01.2008 19:15

Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:

http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html

(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.01.2008 19:20

Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Herbert Graf 17.01.2008 19:31

Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert

CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
OMSIJakob LP

CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

Mit einem LKW Walter am Haken nähert sich hier die CFL 4003 am 4.12.2023 um 10.21 Uhr in der Bauernschaft Schollbruch dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster.
Mit einem LKW Walter am Haken nähert sich hier die CFL 4003 am 4.12.2023 um 10.21 Uhr in der Bauernschaft Schollbruch dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster.
Gerd Hahn

Nur im Hochsommer ist diese Fotostelle in Nüst an der Nord-Süd-Strecke umsetzbar, denn dann kommt die Sonne weit genug herum, so dass auch nordwärts fahrende Züge Frontlicht abbekommen. Am 08. Juli 2023 konnte ich dort eine interessante Leistung fotografieren, die normalerweise nicht auf dieser Strecke verkehrt. Es handelte sich dabei um den DGS 42561 von Bettembourg nach Rostock Seehafen. Die Zuglok war die CFL 4003. Aufgrund von Bauarbeiten an der Moselstrecke und bei Rostock wich der KLV-Zug von seinem üblichen Laufweg entlang des Rheins und durch das Ruhrgebiet ab. Somit bekam man auch mal eine Luxemburger Lok in Osthessen zu sehen.
Nur im Hochsommer ist diese Fotostelle in Nüst an der Nord-Süd-Strecke umsetzbar, denn dann kommt die Sonne weit genug herum, so dass auch nordwärts fahrende Züge Frontlicht abbekommen. Am 08. Juli 2023 konnte ich dort eine interessante Leistung fotografieren, die normalerweise nicht auf dieser Strecke verkehrt. Es handelte sich dabei um den DGS 42561 von Bettembourg nach Rostock Seehafen. Die Zuglok war die CFL 4003. Aufgrund von Bauarbeiten an der Moselstrecke und bei Rostock wich der KLV-Zug von seinem üblichen Laufweg entlang des Rheins und durch das Ruhrgebiet ab. Somit bekam man auch mal eine Luxemburger Lok in Osthessen zu sehen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.