bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20.

(ID 909282)



RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. 
Foto: Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 30.11.2015, 390 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 01.12.2015 22:47

Hallo Walter
Tolle Bilderserie vom RBS-Bahnhof, der ja schon bald wieder Geschichte sein wird!
Dieses Bild hier gefällt mir besonderes, diese Sicht hat normalerweise ja nur der Lokführer (aber ohne die schönen Fahrzeuge).
Liebe Grüsse
Julian

RBS - Be 4/10 88  unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
RBS - Be 4/10 88 unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
Hp. Teutschmann

RBS - Be 4/10 87  unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
RBS - Be 4/10 87 unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
Hp. Teutschmann

RBS - Be 4/10 86  unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
RBS - Be 4/10 86 unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
Hp. Teutschmann

RBS - Be 4/10  84 unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
RBS - Be 4/10 84 unterwegs bei Gümligen am 2024.10.04 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 2 im Bhf. Gümligen
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.