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Einmalige Kreuzung bei der SZU Haltestelle Zürich, Friesenberg.

(ID 247375)



Einmalige Kreuzung bei der SZU Haltestelle Zürich, Friesenberg. Bei diesem Bahnübergang kreuzt die Üetlibergbahn die VBZ Trolleybuslinie 32. Dies muss in einem 45-60° Winkel sein, da bei einem 90° Winkel die Pantos der Bahn einhängen können. Über der Trolleyfahrleitung befinden sich zwei Schutzkanäle, die die Aufgabe haben, die Pantos der Bahn unter der Trolleyfahrleitung hindurch zu drücken. Aus Sicherheitsgründen ist die Trolleyfahrleitung spannungslos, die Bahnfahrleitung ist aber immer unter Strom, da sich hier eine Steigung befindet.

Einmalige Kreuzung bei der SZU Haltestelle Zürich, Friesenberg. Bei diesem Bahnübergang kreuzt die Üetlibergbahn die VBZ Trolleybuslinie 32. Dies muss in einem 45-60° Winkel sein, da bei einem 90° Winkel die Pantos der Bahn einhängen können. Über der Trolleyfahrleitung befinden sich zwei Schutzkanäle, die die Aufgabe haben, die Pantos der Bahn unter der Trolleyfahrleitung hindurch zu drücken. Aus Sicherheitsgründen ist die Trolleyfahrleitung spannungslos, die Bahnfahrleitung ist aber immer unter Strom, da sich hier eine Steigung befindet.

Silvio Jenny 20.12.2008, 2018 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Silvan 21.12.2008 10:14

Hallo Silvio
Ein interessantes Detail hast du da abfotografiert!
Ähnliches gibt es auch bei AAR Bus und Bahn in Suhr und Entfelden, wo die WSB, die SBB-Gleise kreuzt.
MfG Silvan

Silvio Jenny 21.12.2008 15:23

Dann stelle ich es mir bei der Kreuzung in Suhr aber wesentlich komplizierter vor...

SZU Be 552 571 am 19.10.2023 in Kaltbrunn auf der Rückfahrt vom Unterhalt bei der SOB in Herisau nach Zürich Giesshübel.
SZU Be 552 571 am 19.10.2023 in Kaltbrunn auf der Rückfahrt vom Unterhalt bei der SOB in Herisau nach Zürich Giesshübel.
Alain Mühlegg

Sihltalbahn__Zwei Garnituren BDe 4/4 aus den Jahren 1968 bis 1971 am 14-09-1974 im früheren Bahnhof Zürich Selnau, der 1875 als oberirdischer Kopfbahnhof zusammen mit der Strecke Selnau–Uetliberg der damaligen Uetlibergbahn in Betrieb genommen wurde. 1990 mit der Einführung der S-Bahn Zürich wurde der alte oberirdische Kopfbahnhof stillgelegt und durch den neu gebauten, unterirdischen Durchgangsbahnhof mit Verlängerung zum Hauptbahnhof Zürich ersetzt.Das 1892 erbaute Bahnhofsgebäude wurde schon 1990 abgebrochen.[Quelle : wikipedia].
Sihltalbahn__Zwei Garnituren BDe 4/4 aus den Jahren 1968 bis 1971 am 14-09-1974 im früheren Bahnhof Zürich Selnau, der 1875 als oberirdischer Kopfbahnhof zusammen mit der Strecke Selnau–Uetliberg der damaligen Uetlibergbahn in Betrieb genommen wurde. 1990 mit der Einführung der S-Bahn Zürich wurde der alte oberirdische Kopfbahnhof stillgelegt und durch den neu gebauten, unterirdischen Durchgangsbahnhof mit Verlängerung zum Hauptbahnhof Zürich ersetzt.Das 1892 erbaute Bahnhofsgebäude wurde schon 1990 abgebrochen.[Quelle : wikipedia].
Klaus-Erich Lisk

Uetlibergbahn Zürich__Sonderzug des Uetlibergtram für die Verkehrsfreunde Stuttgart, bestehend aus Tw Ce 2/2 Nr. 22 (ex Nr.2) von 1923 und Bw 213 von 1950 im damaligen, gemeinsam mit der Sihltalbahn genutzten Kopfbhf. Zürich-Selnau der 1990 stillgelegt und abgebrochen, und durch den neu gebauten, unterirdischen Durchgangsbahnhof mit Verlängerung zum Hauptbahnhof Zürich ersetzt wurde.__14-09-1974
Uetlibergbahn Zürich__Sonderzug des Uetlibergtram für die Verkehrsfreunde Stuttgart, bestehend aus Tw Ce 2/2 Nr. 22 (ex Nr.2) von 1923 und Bw 213 von 1950 im damaligen, gemeinsam mit der Sihltalbahn genutzten Kopfbhf. Zürich-Selnau der 1990 stillgelegt und abgebrochen, und durch den neu gebauten, unterirdischen Durchgangsbahnhof mit Verlängerung zum Hauptbahnhof Zürich ersetzt wurde.__14-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Uetlibergbahn Zürich__Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart, bestehend aus Tw Ce 2/2 Nr. 22 (ex Nr.2) von 1923 und Bw 213 von 1950 im damaligen, gemeinsam mit der Sihltalbahn genutzten Kopfbhf. Zürich-Selnau. Lt. wikipedia galt die Uetlibergbahn mit bis zu 79 Promille Steigung, als steilste normalspurige Adhäsionsbahn Europas.(Die steilste normalspurige Adhäsionsbahn in Europa, die im öffentlichen Nahverkehr befahren wird, ist seit Dezember 2007 die Stadtbahn Stuttgart, mit bis zu 85 Promille in derr Alexanderstraße).___14-09-1974
Uetlibergbahn Zürich__Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart, bestehend aus Tw Ce 2/2 Nr. 22 (ex Nr.2) von 1923 und Bw 213 von 1950 im damaligen, gemeinsam mit der Sihltalbahn genutzten Kopfbhf. Zürich-Selnau. Lt. wikipedia galt die Uetlibergbahn mit bis zu 79 Promille Steigung, als steilste normalspurige Adhäsionsbahn Europas.(Die steilste normalspurige Adhäsionsbahn in Europa, die im öffentlichen Nahverkehr befahren wird, ist seit Dezember 2007 die Stadtbahn Stuttgart, mit bis zu 85 Promille in derr Alexanderstraße).___14-09-1974
Klaus-Erich Lisk





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