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Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war.

(ID 454755)



Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)

Der Nebel lag so dick, dass nicht einmal das Ende des aus drei Wagen bestehenden IR 3668 (Luzern-Engelberg) zu sehen war. Unterwegs ist die Komposition auf der 24.6% Steilrampe zwischen Obermatt und Ghärst bei Engelberg, kurz vor der Bedarfshaltestelle Grünenwald. Die Stimmung passt: In weniger als zwei Monaten wird die Steilstrecke zugunsten eines neuen Steiltunnels zwischen Grafenort und Ghärst aufgegeben. Bei einer Maximalsteigung von 10.5% wird aber auch weiterhin ein Zahnradantrieb nötig sein. (18.Oktober 2010)

Silvan 24.10.2010, 832 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot SX100 IS, Datum 2010:10:18 12:04:39, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/2.8, ISO200, Brennweite: 6.00 (6000/1000)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 11:40

Hallo Silvan,
mit der angeschnitten Tanne rechts im Bild hast du Stimmung an der 246 o/oo Rampe eindrücklich getroffen.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Silvan 25.10.2010 16:59

Hallo Stefan,
Danke!
Ich denke, auch wenn die Bilderausbeute diesmal relativ bescheiden blieb, so haben wir doch noch schöne letzte Eindrücke von dieser Strecke mitgenommen.
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 18:03

Guten Abend Silvan,
einmal mehr und nicht sicher weit wertvoller als die Bilder, wogen der Eindrücke bei dieser "Exkursion" zur LSE...
Zufriedene Grüsse aus Blonay
Stefan

Thomas Wendt 25.10.2010 21:13

Zum Glück gibt es bei Zügen kein Sichtfahrgebot! Eine sehr schöne Atmosphäre hast Du da eingefangen.

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG  Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen  Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Erwin Lustenberger

ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
Markus Wagner





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