bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Werkslok der Stadler Rail AG - Rangiertraktor Tm 232 003-4 «St.

(ID 1275571)



Werkslok der Stadler Rail AG - Rangiertraktor Tm 232 003-4 «St. Gallen» (ex SBB) im Werksgelände St. Margrethen; davor ein Flachwagen mit 2 Drehgestellen (bitte um Korrektur, wenn ich die Dinger falsch benamst habe). Tele-Aufnahme über den Zaun, 31.10.2021.

Werkslok der Stadler Rail AG - Rangiertraktor Tm 232 003-4 «St. Gallen» (ex SBB) im Werksgelände St. Margrethen; davor ein Flachwagen mit 2 Drehgestellen (bitte um Korrektur, wenn ich die Dinger falsch benamst habe). Tele-Aufnahme über den Zaun, 31.10.2021.

Georg Friebe 02.11.2021, 358 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SBB - Güterwagen vom Typ Rens  33 85 398 8 125-4 abgestellt in Ostermundigen am 27.01.2024
SBB - Güterwagen vom Typ Rens 33 85 398 8 125-4 abgestellt in Ostermundigen am 27.01.2024
Hp. Teutschmann

SBB - Güterwagen Typ Rens  33 85 398 8 122-1 abgestellt im Bahnhofsareal von Ostermundigen am 19.02.2022
SBB - Güterwagen Typ Rens 33 85 398 8 122-1 abgestellt im Bahnhofsareal von Ostermundigen am 19.02.2022
Hp. Teutschmann

Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Glovelier.
Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz. 
Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5  WATTWIL  vorgespannt.
Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen. 
Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden.
Transportiert wurden:
4  G Pz Kodiak

5  BPz Büffel

1  Sap Pz 63/05

1  Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)

4  Sap Pz 63/05

1  Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)

3  Sap Pz 63/05

1  Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich)

Foto: Walter Ruetsch
Panzerzug der Pz S 21 anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Glovelier. Am 16. und 17. April 2020 wurden die Fahrzeuge der Pz Sap Kp 21/5 mit einem Zug von Thun Güterbahnhof nach Bure-Casernes transportiert. Für die Strecke Thun - Biel Rangierbahnhof stand die Re 420 329-5 im Einsatz. Nach der Übernachtung im RB Biel wurde für die Weiterfahrt bis Bure-Casernes die stärkere Re 620 007-5 "WATTWIL" vorgespannt. Dieser Zug hatte Biel noch während der Dunkelheit um 06:00h verlassen. Die Aufnahmen sind bei Gsteig, in Delémont und Glovelier entstanden. Transportiert wurden: 4 G Pz Kodiak 5 BPz Büffel 1 Sap Pz 63/05 1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich) 4 Sap Pz 63/05 1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich) 3 Sap Pz 63/05 1 Kdo Pz 63/07 (Fleckenanstrich) Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Da die Fahrleitung im Anschlussgleis nicht bis zur Entladerampe reicht, kommt auf den letzten paar Metern noch das Rangierseil zum Einsatz. Die Wagen werden dabei mit einem Gabelstapler bewegt.
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Da die Fahrleitung im Anschlussgleis nicht bis zur Entladerampe reicht, kommt auf den letzten paar Metern noch das Rangierseil zum Einsatz. Die Wagen werden dabei mit einem Gabelstapler bewegt.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.