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Der kleine Zug der Museumsbahn Hanstholm, aufgenommen am Vormittag des 17.04.2014.

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Der kleine Zug der Museumsbahn Hanstholm, aufgenommen am Vormittag des 17.04.2014. Er verkehrt auf einem etwas über 1100 Meter langen Rundkurs, welcher auf den Gleisen der ehemaligen Munitionsbahn der Festungsanlage Hanstholm eingerichtet wurde und durchquert dabei sowohl malerische Küstenlandschaft, als auch einen Munitions- sowie einen der Geschützbunker, welche zum heutigen Museumscenter gehören. Die genannte Festungsanlage wurde im Rahmen der Errichtung des  Atlantikwalls  zwischen 1940 und 1943 erbaut und verfügte über vier schwere 38 cm-Schiffsgeschütze der Gattung SKC 34, wie sie auch auf den Schlachtschiffen  Bismarck  und  Tirpitz  verwendet wurden, sowie über zahlreiche Flak-Stellungen. Gemeinsam mit der Schwesteranlage  Vara  im norwegischen Kristianssand, diente die sogenannte  II. Batterie  der Überwachung und Kontrolle der Seewege des Skagerrags und erzielte mit ihren 500-800kg schweren Granaten Reichweiten von 44-55 Kilometern! Da diese aus Sicherheitsgründen in einem separaten Bunker gelagert wurden, war der Bau der Munitionsbahn notwendig, um sowohl die Granaten, als auch deren Treibladungen zu den Geschützstellungen transportieren zu können.
1971 kam diese Bahn sogar zu Filmehren, als die Nordisk-Film unter der Regie von Erik Balling hier und im benachbarten Ort Vigsø, viele Szenen der Krimikomödie  Die Olsenbande fährt nach Jütland  drehte. Hierzu gibt es auch eine kleine Ausstellung im nur wenige Meter entfernten Bunkermuseum und zwar in einem der Räume des darunterliegenden, nahezu vollständig erhaltenen, Geschützbunkers. Apropos  Olsenbande : 1975 folgte der Film  Die Olsenbande stellt die Weichen , welcher größtenteils auf den Gleisanlagen in und um Kopenhagen spielt und ein wirkliches  Muß  für jeden Bahnfan ist. Beide Filme sind sowohl auf DVD als auch, in digital remasterder Qualität, auf Blue-Ray erhältlich.

Der kleine Zug der Museumsbahn Hanstholm, aufgenommen am Vormittag des 17.04.2014. Er verkehrt auf einem etwas über 1100 Meter langen Rundkurs, welcher auf den Gleisen der ehemaligen Munitionsbahn der Festungsanlage Hanstholm eingerichtet wurde und durchquert dabei sowohl malerische Küstenlandschaft, als auch einen Munitions- sowie einen der Geschützbunker, welche zum heutigen Museumscenter gehören. Die genannte Festungsanlage wurde im Rahmen der Errichtung des "Atlantikwalls" zwischen 1940 und 1943 erbaut und verfügte über vier schwere 38 cm-Schiffsgeschütze der Gattung SKC 34, wie sie auch auf den Schlachtschiffen "Bismarck" und "Tirpitz" verwendet wurden, sowie über zahlreiche Flak-Stellungen. Gemeinsam mit der Schwesteranlage "Vara" im norwegischen Kristianssand, diente die sogenannte "II. Batterie" der Überwachung und Kontrolle der Seewege des Skagerrags und erzielte mit ihren 500-800kg schweren Granaten Reichweiten von 44-55 Kilometern! Da diese aus Sicherheitsgründen in einem separaten Bunker gelagert wurden, war der Bau der Munitionsbahn notwendig, um sowohl die Granaten, als auch deren Treibladungen zu den Geschützstellungen transportieren zu können.
1971 kam diese Bahn sogar zu Filmehren, als die Nordisk-Film unter der Regie von Erik Balling hier und im benachbarten Ort Vigsø, viele Szenen der Krimikomödie "Die Olsenbande fährt nach Jütland" drehte. Hierzu gibt es auch eine kleine Ausstellung im nur wenige Meter entfernten Bunkermuseum und zwar in einem der Räume des darunterliegenden, nahezu vollständig erhaltenen, Geschützbunkers. Apropos "Olsenbande": 1975 folgte der Film "Die Olsenbande stellt die Weichen", welcher größtenteils auf den Gleisanlagen in und um Kopenhagen spielt und ein wirkliches "Muß" für jeden Bahnfan ist. Beide Filme sind sowohl auf DVD als auch, in digital remasterder Qualität, auf Blue-Ray erhältlich.

Michael Edelmann 26.06.2014, 376 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:04:17 10:54:17, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/4.5, ISO100, Brennweite: 35.00 (35/1)

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In der Festungsanlage in Hanstholm in Dänemark fährt für die Besucher eine Feldbahn mit einer Diesellok. In dieser von den Deutschen bis 1943 errichteten Anlage gab es 3 große 38cm Geschütze. Die Treibladungen und die Granaten 800 kg schwer kamen aus einem Magazinbunker und wurden mit der Feldbahn zu den Geschützen transportiert. Die Geschützbatterie sollte zusammen mit einer baugleichen auf schwedischer Seite gewährleisten, dass kein Gegner durch den Skagerrak in die Ostsee gelangen konnte.
Hier ist auf dem letzten Wagen eine solche Granate zu sehen. Aufgennommen am 09.07.2020.
In der Festungsanlage in Hanstholm in Dänemark fährt für die Besucher eine Feldbahn mit einer Diesellok. In dieser von den Deutschen bis 1943 errichteten Anlage gab es 3 große 38cm Geschütze. Die Treibladungen und die Granaten 800 kg schwer kamen aus einem Magazinbunker und wurden mit der Feldbahn zu den Geschützen transportiert. Die Geschützbatterie sollte zusammen mit einer baugleichen auf schwedischer Seite gewährleisten, dass kein Gegner durch den Skagerrak in die Ostsee gelangen konnte. Hier ist auf dem letzten Wagen eine solche Granate zu sehen. Aufgennommen am 09.07.2020.
Daniel Bauch

Der Zug der Museumsbahn Hanstholm, hier am 17.04.2014 unterwegs zwischen Munitions- und Geschützbunker. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Der Zug der Museumsbahn Hanstholm, hier am 17.04.2014 unterwegs zwischen Munitions- und Geschützbunker. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Michael Edelmann

Ausfahrt des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem Munitionsbunker, aufgenommen am 17.04.2014. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Ausfahrt des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem Munitionsbunker, aufgenommen am 17.04.2014. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Michael Edelmann

Gerade ist der Zug der Museumsbahn Hanstholm wieder in den kleinen Bahnhof eingelaufen und hat seine Rundfahrt beendet, was nun auch gleichermaßen für meinen kleinen Bericht über unseren Besuch des hiesigen Museumscenters am 17.04.2014 gilt. Mit einem letzten Blick auf das Gleisdreieck am Bahnhof, haben wir uns dann von der Bahn verabschiedet. Wenn man diese Idylle betrachtet, mag man kaum glauben, zu welch düsteren Zwecken dieses herrliche Fleckchen Erde einst herhalten mußte! Die Ladung des letzten Wagens des Zuges spricht da jedoch eine sehr deutliche andere Sprache, auch wenn es sich hier selbstverständlich nur um Attrappen handelt! Wollen wir für uns und unsere Nachfahren hoffen und auch dafür Sorge tragen, dass sich so etwas Furchtbares niemals wiederholt!!
Gerade ist der Zug der Museumsbahn Hanstholm wieder in den kleinen Bahnhof eingelaufen und hat seine Rundfahrt beendet, was nun auch gleichermaßen für meinen kleinen Bericht über unseren Besuch des hiesigen Museumscenters am 17.04.2014 gilt. Mit einem letzten Blick auf das Gleisdreieck am Bahnhof, haben wir uns dann von der Bahn verabschiedet. Wenn man diese Idylle betrachtet, mag man kaum glauben, zu welch düsteren Zwecken dieses herrliche Fleckchen Erde einst herhalten mußte! Die Ladung des letzten Wagens des Zuges spricht da jedoch eine sehr deutliche andere Sprache, auch wenn es sich hier selbstverständlich nur um Attrappen handelt! Wollen wir für uns und unsere Nachfahren hoffen und auch dafür Sorge tragen, dass sich so etwas Furchtbares niemals wiederholt!!
Michael Edelmann

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