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Zug der Museumsbahn Hanstholm am 17.04.2014 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Munitionsbunker, welcher zur, im II.Weltkrieg hier errichteten, Festungsanlage gehörte.

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Zug der Museumsbahn Hanstholm am 17.04.2014 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Munitionsbunker, welcher zur, im II.Weltkrieg hier errichteten, Festungsanlage gehörte.

Zug der Museumsbahn Hanstholm am 17.04.2014 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Munitionsbunker, welcher zur, im II.Weltkrieg hier errichteten, Festungsanlage gehörte.

Michael Edelmann 27.06.2014, 482 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:04:17 12:01:54, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 50.00 (50/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Kay Baldauf 27.06.2014 19:03

Mal ne ganz blöde Frage... ist das die Bahn und der BUnker, der auch in einem Olsenbande-Film zu sehen ist?

Grüße Kay

Michael Edelmann 27.06.2014 19:54

Hallo Kay,
zuerst mal, blöde Fragen gibt`s nicht, höchstens blöde Antworten! ;-) Ja, Kay, um genau diese Bahn handelt es sich! Allerdings gibt es hier mehrere Bunker an denen 1971 die Dreharbeiten zu "Die Olsenbande fährt nach Jütland" stattfanden. Welche Szene allerdings in welchem Bunker gedreht wurde, vermag ich leider auch nicht zu sagen. Die Dreharbeiten sind lange her und das Umfeld hat sich seitdem ziemlich verändert. Das gilt auch für die im Film zu sehenden Strandbunker, welche sich im Nachbarort Vigsø befinden. Der "Olsenbanden-Bunker" dort steht mittlerweile völlig im Wasser und ist halb verfallen. Werde demnächst bei "Städtefotos" noch ein paar Bilder davon einstellen. Siehe dazu bitte auch meine Bildbeschreibung zu Bild-Nr. 795934 ff. Das Gleis auf den Dünen (Verfolgungsjagd mit Gauner Rico im Porsche) gibt es leider nicht mehr!

Liebe Grüße!
Micha

Kay Baldauf 28.06.2014 04:28

Besten Dank für die ausführlichen Infos! Grüße Kay

In der Festungsanlage in Hanstholm in Dänemark fährt für die Besucher eine Feldbahn mit einer Diesellok. In dieser von den Deutschen bis 1943 errichteten Anlage gab es 3 große 38cm Geschütze. Die Treibladungen und die Granaten 800 kg schwer kamen aus einem Magazinbunker und wurden mit der Feldbahn zu den Geschützen transportiert. Die Geschützbatterie sollte zusammen mit einer baugleichen auf schwedischer Seite gewährleisten, dass kein Gegner durch den Skagerrak in die Ostsee gelangen konnte.
Hier ist auf dem letzten Wagen eine solche Granate zu sehen. Aufgennommen am 09.07.2020.
In der Festungsanlage in Hanstholm in Dänemark fährt für die Besucher eine Feldbahn mit einer Diesellok. In dieser von den Deutschen bis 1943 errichteten Anlage gab es 3 große 38cm Geschütze. Die Treibladungen und die Granaten 800 kg schwer kamen aus einem Magazinbunker und wurden mit der Feldbahn zu den Geschützen transportiert. Die Geschützbatterie sollte zusammen mit einer baugleichen auf schwedischer Seite gewährleisten, dass kein Gegner durch den Skagerrak in die Ostsee gelangen konnte. Hier ist auf dem letzten Wagen eine solche Granate zu sehen. Aufgennommen am 09.07.2020.
Daniel Bauch

Der Zug der Museumsbahn Hanstholm, hier am 17.04.2014 unterwegs zwischen Munitions- und Geschützbunker. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Der Zug der Museumsbahn Hanstholm, hier am 17.04.2014 unterwegs zwischen Munitions- und Geschützbunker. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Michael Edelmann

Ausfahrt des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem Munitionsbunker, aufgenommen am 17.04.2014. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Ausfahrt des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem Munitionsbunker, aufgenommen am 17.04.2014. (Bildautor: Jörg-Uwe Böhle, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!)
Michael Edelmann

Gerade ist der Zug der Museumsbahn Hanstholm wieder in den kleinen Bahnhof eingelaufen und hat seine Rundfahrt beendet, was nun auch gleichermaßen für meinen kleinen Bericht über unseren Besuch des hiesigen Museumscenters am 17.04.2014 gilt. Mit einem letzten Blick auf das Gleisdreieck am Bahnhof, haben wir uns dann von der Bahn verabschiedet. Wenn man diese Idylle betrachtet, mag man kaum glauben, zu welch düsteren Zwecken dieses herrliche Fleckchen Erde einst herhalten mußte! Die Ladung des letzten Wagens des Zuges spricht da jedoch eine sehr deutliche andere Sprache, auch wenn es sich hier selbstverständlich nur um Attrappen handelt! Wollen wir für uns und unsere Nachfahren hoffen und auch dafür Sorge tragen, dass sich so etwas Furchtbares niemals wiederholt!!
Gerade ist der Zug der Museumsbahn Hanstholm wieder in den kleinen Bahnhof eingelaufen und hat seine Rundfahrt beendet, was nun auch gleichermaßen für meinen kleinen Bericht über unseren Besuch des hiesigen Museumscenters am 17.04.2014 gilt. Mit einem letzten Blick auf das Gleisdreieck am Bahnhof, haben wir uns dann von der Bahn verabschiedet. Wenn man diese Idylle betrachtet, mag man kaum glauben, zu welch düsteren Zwecken dieses herrliche Fleckchen Erde einst herhalten mußte! Die Ladung des letzten Wagens des Zuges spricht da jedoch eine sehr deutliche andere Sprache, auch wenn es sich hier selbstverständlich nur um Attrappen handelt! Wollen wir für uns und unsere Nachfahren hoffen und auch dafür Sorge tragen, dass sich so etwas Furchtbares niemals wiederholt!!
Michael Edelmann





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