bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 5 (Drehgestelltriebwagen 598 - Hauptwerkstätte der KS 1941) København S, Sundbyøster, Øresundsvej (Wendeschleife) am 4.

(ID 1170209)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 5 (Drehgestelltriebwagen 598 - Hauptwerkstätte der KS 1941) København S, Sundbyøster, Øresundsvej (Wendeschleife) am 4. April 1972. - Die vom dänischen funktionalistischen Architekten Ib Lunding entworfenen und von der HW der KS hergestellten Großraumtriebwagen waren als ZR-Wagen  geboren . In den Jahren 1950 bis 1958 wurden sie in ER-Wagen umgebaut; in dieser Verbindung erhielten sie alle eine Mitteltür und einen festen Schaffnerplatz, und einige von ihnen bekamen eine doppelte Hecktür als Einstiegtür, um den  Fahrgastfluss  besser zu bewältigen. Die doppelte Hecktür erleichterte natürlich den Einstieg, von einem ästhetischen Gesichtspunkt aus waren die Triebwagen mit der einfachen Einstiegtür am Heck meiner Meinung nach harmonischer. - Der Triebwagen 598 befindet sich heute in der Sammlung des Sporvejsmuseum Skjoldenæsholm (des Dänischen Straßenbahnmuseums). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 5 (Drehgestelltriebwagen 598 - Hauptwerkstätte der KS 1941) København S, Sundbyøster, Øresundsvej (Wendeschleife) am 4. April 1972. - Die vom dänischen funktionalistischen Architekten Ib Lunding entworfenen und von der HW der KS hergestellten Großraumtriebwagen waren als ZR-Wagen "geboren". In den Jahren 1950 bis 1958 wurden sie in ER-Wagen umgebaut; in dieser Verbindung erhielten sie alle eine Mitteltür und einen festen Schaffnerplatz, und einige von ihnen bekamen eine doppelte Hecktür als Einstiegtür, um den "Fahrgastfluss" besser zu bewältigen. Die doppelte Hecktür erleichterte natürlich den Einstieg, von einem ästhetischen Gesichtspunkt aus waren die Triebwagen mit der einfachen Einstiegtür am Heck meiner Meinung nach harmonischer. - Der Triebwagen 598 befindet sich heute in der Sammlung des Sporvejsmuseum Skjoldenæsholm (des Dänischen Straßenbahnmuseums). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.

Kurt Rasmussen 27.09.2019, 280 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen.
Bild 4: Københavns Sporveje SL 16 (Tw 518 + Bw 15**) København K, Nørre Voldgade / Nørreport Station (: DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1970.
Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 4: Københavns Sporveje SL 16 (Tw 518 + Bw 15**) København K, Nørre Voldgade / Nørreport Station (: DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1970.
Kurt Rasmussen

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen.
Bild 2: Københavns Sporveje SL 6 (Tw 545) København K, Slotsholmen, Christiansborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967.
Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 2: Københavns Sporveje SL 6 (Tw 545) København K, Slotsholmen, Christiansborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.