bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 41) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht

(ID 1200631)



Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 41)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Auch in nördlicher Richtung blicken wir von Gleis 4 noch einmal hinüber zur Baustelle auf den Gleisen 1 bis 3 (ehem. 1a, 1 und 2). Bis zum 28.11. fuhren auf den Gleisen 1 und 2 noch Züge. Gleis 3 ist bereits seit zwei Jahren gesperrt und erhielt schon eine neue Bahnsteigkante. Ein Teil der auf dem Bahnsteig 2/3 befindlichen Trennwand wurde während der letzten Tage abgetragen, damit die Bauarbeiten am morgigen 2.12. in vollem Umfang starten können.
Interessant anzumerken ist, dass die in Bautzen ansässige Hentschke Bau GmbH den Umbau der Westseite samt Arkaden realisiert, während die Ostseite von Jaeger Bernburg (Jaeger Ausbau Beteiligung GmbH + Co KG) modernisiert wurde.

[1.12.2019 | 16:11 Uhr]

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 41)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Auch in nördlicher Richtung blicken wir von Gleis 4 noch einmal hinüber zur Baustelle auf den Gleisen 1 bis 3 (ehem. 1a, 1 und 2). Bis zum 28.11. fuhren auf den Gleisen 1 und 2 noch Züge. Gleis 3 ist bereits seit zwei Jahren gesperrt und erhielt schon eine neue Bahnsteigkante. Ein Teil der auf dem Bahnsteig 2/3 befindlichen Trennwand wurde während der letzten Tage abgetragen, damit die Bauarbeiten am morgigen 2.12. in vollem Umfang starten können.
Interessant anzumerken ist, dass die in Bautzen ansässige Hentschke Bau GmbH den Umbau der Westseite samt Arkaden realisiert, während die Ostseite von Jaeger Bernburg (Jaeger Ausbau Beteiligung GmbH + Co KG) modernisiert wurde.

[1.12.2019 | 16:11 Uhr]

Clemens Kral 02.04.2020, 198 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 35/10, ISO500, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Das Angerkreuz in Erfurt, während der großen Baumaßnahme am 08.08.2020. Neben der Erneuerung der Gleise und Weichen, wurden auch alle vier Haltestellen am Anger barrierefrei ausgebaut. Zudem wurden die Haltestellen jeweils um 5 Meter verlängert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Bautagebuch: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Das Angerkreuz in Erfurt, während der großen Baumaßnahme am 08.08.2020. Neben der Erneuerung der Gleise und Weichen, wurden auch alle vier Haltestellen am Anger barrierefrei ausgebaut. Zudem wurden die Haltestellen jeweils um 5 Meter verlängert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Bautagebuch: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Frank Thomas

Im Rahmen der goßen Baumaßnahme Angerkreuz im Jahr 2020 in Erfurt, wurde auch im Kreuzungsbereich Juri-Gagarin-Ring / Bahnhofstraße die unter den Gleisen befindliche Augustbrücke, die zunehmend Probleme bereitete, entfernt. Bis 1898 überspannte die Brücke die Wilde Gera. Später wurde das Flussbett inklusive Brücke zugeschüttet, der Löberring angelegt und das Wasser in den neuen Flutgraben umgeleitet. 58 Jahre später brach ein Teil der Brücke ein, sie wurde repariert – aber nicht zurückgebaut. Genau das bereitete zunehmend Probleme. Verschiedene Hohlräume und ein nicht homogener Untergrund sorgten dafür, dass sich die Gleise immer wieder bewegten. Foto vom 02.08.2020 und ein Bautagebuch gibt es hier: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Im Rahmen der goßen Baumaßnahme Angerkreuz im Jahr 2020 in Erfurt, wurde auch im Kreuzungsbereich Juri-Gagarin-Ring / Bahnhofstraße die unter den Gleisen befindliche Augustbrücke, die zunehmend Probleme bereitete, entfernt. Bis 1898 überspannte die Brücke die Wilde Gera. Später wurde das Flussbett inklusive Brücke zugeschüttet, der Löberring angelegt und das Wasser in den neuen Flutgraben umgeleitet. 58 Jahre später brach ein Teil der Brücke ein, sie wurde repariert – aber nicht zurückgebaut. Genau das bereitete zunehmend Probleme. Verschiedene Hohlräume und ein nicht homogener Untergrund sorgten dafür, dass sich die Gleise immer wieder bewegten. Foto vom 02.08.2020 und ein Bautagebuch gibt es hier: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Frank Thomas

Nach der Sanierung ist vor der Sanierung:
Die neue Elisabethbrücke und die Mansfelder Straße in Halle (Saale) sind so gut wie fertiggestellt und befahrbar. Als letzte Baumaßnahme in diesem Projekt steht noch der Abzweig zur Neuen Schieferbrücke auf dem Plan. Hier werden Gleise und Straßenbelag erneuert. Das bringt noch einmal erhebliche Umleitungen mit sich.
Zeitgleich wird wenige 100 Meter westlich der Abriss der alten Elisabethbrücke eingeleitet.

🕓 6.8.2024 | 9:11 Uhr
Nach der Sanierung ist vor der Sanierung: Die neue Elisabethbrücke und die Mansfelder Straße in Halle (Saale) sind so gut wie fertiggestellt und befahrbar. Als letzte Baumaßnahme in diesem Projekt steht noch der Abzweig zur Neuen Schieferbrücke auf dem Plan. Hier werden Gleise und Straßenbelag erneuert. Das bringt noch einmal erhebliche Umleitungen mit sich. Zeitgleich wird wenige 100 Meter westlich der Abriss der alten Elisabethbrücke eingeleitet. 🕓 6.8.2024 | 9:11 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.