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139 558-1 mit zwei zwischenwagen und jedemenge Schiebewandwagen auf der Kbs 485 gen Mönchengladbach fahrend durch Kleinenbroich.

(ID 920159)



139 558-1 mit zwei zwischenwagen und jedemenge Schiebewandwagen auf der Kbs 485 gen Mönchengladbach fahrend durch Kleinenbroich. 29.1.2016

139 558-1 mit zwei zwischenwagen und jedemenge Schiebewandwagen auf der Kbs 485 gen Mönchengladbach fahrend durch Kleinenbroich. 29.1.2016

Andreas Strobel 29.01.2016, 485 Aufrufe, 6 Kommentare

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6 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Grohe 30.01.2016 10:44

Hallo Andreas,
diese Lok suche ich schon lange!
Peter hat sie zwar schon einige Male erwischt, aber vor mir hat sie sich bisher erfolgreich versteckt.
Gratulation zu diesem aktuellen Fang und vielen Dank für`s Zeigen!
Viele Grüße aus Nienburg!
Frank

Andreas Strobel 30.01.2016 11:14

Moin Frank,
dann wünsche ich dich viel Glück. Ich habe sie noch nie gesucht.....darum fährt sie mir wohl gelegentlich vor die Linse.
Meine Premiere hatte ich in Mosbach, als sie eine Werkslok für Veostalpin bei Gmeinder abgeholt hat.
Dann ist sie mir vor einigen Wochen in Allerheiligen unter gekommen.
Ich hatte noch nicht das Glück die 103 vor die Optik zu bekommen, obwohl sie in Mönchengladbach Hbf abgestellt war.
Sei recht herzlich für Dein netten Kommentar bedank und viel Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 30.01.2016 18:10

Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme der 139 558-1, gefällt mir sehr gut.
Vor zwei Jahren habe ich sie auch bei einer LINT Überführung erwischt.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 31.01.2016 08:49

Moin Heinz,
vielen Dank für dein Lob mein Lieber.
Freut mich das Dir das Bild der Maschine gefällt.
Es gibt halt Einzelstücke, wenn man sie erwischt, die einem die
Freude darüber in Gesicht treibt.
Bei uns hier in der Umgebung sieht man ja öfters mal spezielle Fahrzeuge.
Durch die Kohlscheiderrampe und PCW in Wegberg-Wildenrath.
Oder halt durch das Siemenswerk in Krefeld-Uerdingen.
Lieben Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Stefan Hochstetter 31.01.2016 19:13

Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 139 558-1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 31.01.2016 19:50

Guten Abend Stefan,
ich bedanke mich für Deinen
netten Kommentar.
Freut mich das es Gefällt.
Gruß Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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