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Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Im August 1977 verlässt die 01 0520-5 den Bahnhof Saalfeld mit einem Personenzug nach Jena.

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Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Im August 1977 verlässt die 01 0520-5 den Bahnhof Saalfeld mit einem Personenzug nach Jena. Die Lok wurde am 09.12.1935 von Henschel als 01 162 an die DRG ausgeliefert und 1964 vom RAW Meiningen zur 01 520 umgebaut. Dort wurde sie auch am 30.10.1983 verschrottet.

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Im August 1977 verlässt die 01 0520-5 den Bahnhof Saalfeld mit einem Personenzug nach Jena. Die Lok wurde am 09.12.1935 von Henschel als 01 162 an die DRG ausgeliefert und 1964 vom RAW Meiningen zur 01 520 umgebaut. Dort wurde sie auch am 30.10.1983 verschrottet.

Horst Lüdicke 22.12.2020, 397 Aufrufe, 0 Kommentare

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Unerhofft kommt oft. Da mein Zug am Morgen ausfiel und der Anschluss nach Müncheberg somit auch hinfällig war entschied ich mich die Stunde in Schönefeld zu bleiben und dort etwas zu fotografieren. So kam 01 0509-8 mit einem leeren Wagenpark durch Berlin Schönefeld Richtung Westen gefahren.

Berlin 22.09.2024
Unerhofft kommt oft. Da mein Zug am Morgen ausfiel und der Anschluss nach Müncheberg somit auch hinfällig war entschied ich mich die Stunde in Schönefeld zu bleiben und dort etwas zu fotografieren. So kam 01 0509-8 mit einem leeren Wagenpark durch Berlin Schönefeld Richtung Westen gefahren. Berlin 22.09.2024
Dennis Fiedler

Mit einem Sonderzug aus Wernigerode stand 01 0509 der PRESS bzw. exPRESSzugreisen am Abend des 31.10.2024 im Zwickauer Hauptbahnhof und wartete auf Weiterfahrt nach Dresden.
Mit einem Sonderzug aus Wernigerode stand 01 0509 der PRESS bzw. exPRESSzugreisen am Abend des 31.10.2024 im Zwickauer Hauptbahnhof und wartete auf Weiterfahrt nach Dresden.
Robin Kunze

Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel





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