Im thüringischen Breitungen sind diese ehemaligen Zeitzeugen noch zu finden.Diese ehemaligen Spanngewichte entdeckte ich am 17.April 2024. Mirko Schmidt
In Knau ist noch viel originale Signaltechnik erhalten wenn auch ohne Funktion. Die Stellseile in Richtung Ziegenrück hängen noch vollständig jedoch ohne Spannung und Funktion. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.
Knau 31.07.2023 Dennis Fiedler
Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan Torsten David
Das mechanische Stellwerk 3 aus Konstanz ist als Museumsstellwerk nach Blumberg-Zollhaus umgezogen und kann an Fahrtagen der Sauschwänzlebahn besichtigt werden. Die im Hintergrund sichtbaren Signale und Weichen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus werden allerdings nicht von hier, sondern aus dem mechanischen Stellwerk im Empfangsgebäude bedient. (01.10.2023) Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.