Zu meiner Freude kam auch etwas Güterverkehr. 001 151-0 der Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg holte einen geschlossenen Güterwagen ab und schob ihn zum FWB Fahrzeugwerk Brandenburg. Sie hat wie nahezu alle V100 eine interessante Geschichte. 1970 wurde sie als 110 242-5 an die DR ausgeliefert. Am 30.6.1970 erfolgte ihre Abnahme. Knapp eine Woche später wurde sie in Dienst gestellt. Am 16.2.1981 erfolgte ihr Umbau zur 112 242-3 im Bw Cottbus. Am 1.1.1992 wurde sie in 202 242-4 umnummeriert. Ab dem 1.1.1994 fuhr sie für die Deutsche Bahn GB Traktion. 4 Jahre später, ab dem 1.1.1998 ging sie an den Geschäftsbereich Nahverkehr und am 1.7.1999 ging sie dann zu DB Regio. Am 1.5.2000 endete ihr Dienst bei der DB und sie wurde z-gestellt. Am 31.5.2000 wurde sie in Halle ausgemustert. Nur 2 Monate nach ihrer Ausmusterung wurde sie am 31.7.2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal verkauft. Am 1.11.2000 wechselte sie dann zu ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Am 26.5.2003 wurde sie an die NEG - Norddeutsche Eisenbahngesellschaft mbH verkauft und war als Lok 03 in Trier stationiert. Etwa 2,5 Jahre später wechselte sie dann zu CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll. Dort behielt sie die Nummer 03 und blieb in Trier stationiert. Im August 2007 wurde sie zur 1151 umnummeriert. 2010 ging es für sie nach CFL Cargo S. A., Esch-sur-Alzette. Ihre NVR Nummer lautete 92 82 0001 151-0 L-CFLCA. Im Mai 2011 wurde sie wegen Fristablauf in Niebüll abgestellt. Seit dem 24.6.2014 fährt sie für ITB - Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg, Brandenburg (Havel) mit der NVR Nummer 92 82 0001 151-0 L-ITB. Bis heute hat sie ihre Nummer 1151 behalten und fährt wieder auf heimischen Gleisen.
Brandenburg 23.07.2018
Dennis Fiedler 20.11.2018, 269 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:23 09:21:42, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 2000/10
75 1200x379 Px, 18.11.2024