Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 hat am 08.09.2012 Gleisbaumaschinen nach Betzdorf/Sieg gebracht.
Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000.
Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS); 2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR) "15"; 2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3 "Ludwig K." und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer EBA 01C23K 219.
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.09.2012, 875 Aufrufe, 7 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:09:08 14:42:58, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 33.00 (33/1)
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hallo Armin,
schließe mich an, gefällt mir sehr gut.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Hallo Armin,
herzlichen Dank für das schöne Bild und den wirklich sehr umfassenden Kommentar! Die Maschine hat ja ganz offensichtlich schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich! ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha
Hallo Micha,
bitte, aber eigentlich habe ich zu danken für Deine netten Worte. Es freut mich aber sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Das bewegte Leben basiert aber teilweise auch auf Insolvenzen von EVU s, da bringt auch eine Privatisierung oft mit sich. Wobei man über die Bahn-Privatisierungen sehr viel diskutieren könnte.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Hallo Armin,
stimmt, darüber könnte man viel diskutieren! Aber ändern würde das im Endeffekt vermutlich nichts! Die Hauptsache ist jedoch, dass historische Maschinen, gleich welcher Bauart, betriebsfähig erhalten bleiben. Und wenn das dann noch in einem solch guten Zustand ist, wie auf Deinem Bild zu sehen, habe ich absolut nichts dagegen! Mir ist es lieber, wenn die alten Maschinen bei Privatbahnen noch ihr "Gnadenbrot" verdienen, als wenn sie irgendwann und -wo in einer Schrottpresse enden. Denn das treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen!
LG! Micha
75 1200x379 Px, 18.11.2024