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Nach dem am heutigen Nachmittag die Jolina den Nievenheimer im Übergabebahnhof abgestellt hat, übernahm die RHC DH713/90 80 1271 033-3 D-RHC den gesamten Zug und fährt ihn durch

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Nach dem am heutigen Nachmittag die Jolina den Nievenheimer im Übergabebahnhof abgestellt hat, übernahm die RHC DH713/90 80 1271 033-3 D-RHC den gesamten Zug und 
fährt ihn durch St.Peter ins Novelis Aluwerk Norf.
Sonntag 24.4.2016

Nach dem am heutigen Nachmittag die Jolina den Nievenheimer im Übergabebahnhof abgestellt hat, übernahm die RHC DH713/90 80 1271 033-3 D-RHC den gesamten Zug und
fährt ihn durch St.Peter ins Novelis Aluwerk Norf.
Sonntag 24.4.2016

Andreas Strobel 24.04.2016, 326 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 18.00 (18/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
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Horst Lüdicke 26.04.2016 12:53

Nanu, wo treibt sich denn der Herr Strobel rum? Bei der Industriebahn, die vor meiner Haustür verkehrt - und dann macht er auch noch solches erstklassiges Foto. Da hat sich Dein Ausflug aber gelohnt.
Viele Grüße Horst

Andreas Strobel 26.04.2016 16:09

Tja Horst, am Sonntag musste Dennis neue Kamera ja eingeweiht werden.....da er ja nicht so genau bescheid wusste
wie und was bei der DSLR wie geht, sind wir zusammen nach Allerheiligen....und als die Jolina mit dem Nievenheimer kam.
Genau da sind wir in den Elefantenrollschuh und nach St.Peter und Bilder vom Zug gemacht.
Wir hatten dort und in Nievenheim echt Glück, nach dem wir in Allerheiligen von Schneefall, Hagel und Schüttregen alles hatten und Sonnenschein. Freut mich das Dir das Bild gefällt. Ich bin mal gespannt wie nun Dennis Aufnahme aussieht.
Lieben Gruß und Dank nach Neuss, Andreas.

Heinz Lahs 26.04.2016 17:05

Hallo Andreas,
wo Dich Dein Elefantenrollschuh überall hinbringt.
Schöne Fotostelle und eine ebenso schöne Aufnahme von der Jolina mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 26.04.2016 17:18

Danke Heinz,
ja der Elefantenrollschuh ist schon ein robuster kleiner Karren....aber St.Peter ist nun nicht so weit von Rheydt entfernt.
Quasi bei Horst um die Ecke, da ist ein interessantes Industriegebiet mit Containerhafen und Aluwerk. Du Heinz leider hat diese Lok keinen Namen, die Jolina ist die Railpoollok 185 679-0 und die bringt den Zug bis Nievenheim und dann ist der Fahrdraht zuende und die RHC bringt dann die Züge mit diesen Dieselmaschinen zum Kunden.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Stefan Pavel 28.04.2016 14:57

Moin Andreas,

schönes Bild von der Vossloh G 1000 BB da stimmt alles gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 28.04.2016 17:40

Moin Stefan, freut mich sehr das Dir die RHC mit ihrem Übergabezug gefällt.
Lieben Gruß Andreas.

BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), steht am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), auf ihren Rangierbahnhof in Herdorf der Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275), , zur Abfahrt bereit. 

Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), steht am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), auf ihren Rangierbahnhof in Herdorf der Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275), , zur Abfahrt bereit. Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Armin Schwarz

Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal.

Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.

Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.

Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Dienstgewicht: 80 t

Motorhauptdaten:
Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg

Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h  
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m
Bremse: KE GP mZ (D)
Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal. Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert. Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Dienstgewicht: 80 t Motorhauptdaten: Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: MTU 8V 4000 R41L Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Strömungsgetriebe: Voith L4r4 kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m Bremse: KE GP mZ (D) Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t Kraftstoffvorrat: 3000 l
Armin Schwarz

Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name:  Jarves  [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name: "Jarves" [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Lothar Stöckmann





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