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294 758-8 von Railion kommt mit Kurzen gemischten Güterzug aus Stolberg-Hbf(Rheinland) nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath.

(ID 891253)



294 758-8 von Railion kommt  mit Kurzen gemischten Güterzug aus Stolberg-Hbf(Rheinland) nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. 
Bei Regenwolken am Nachmittag vom 28.7.2015.
Und das ist mein 4900tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de

294 758-8 von Railion kommt mit Kurzen gemischten Güterzug aus Stolberg-Hbf(Rheinland) nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath.
Bei Regenwolken am Nachmittag vom 28.7.2015.
Und das ist mein 4900tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de

Stefan Hochstetter 30.08.2015, 249 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Jakab 02.09.2015 06:42

Ahoi Stefan,
Glückwunsch von mir zum Bahnfoto 4900. Eine schöne Session vom Umleiterverkehr hast hier am Start,aber auch die Bilder vom Urlaub gefallen mir gut. Lg Stefan

Stefan Hochstetter 02.09.2015 18:43

Guten Abend Stefan,
vielen Dank für den Glückwunsch,freut mich zu Lesen.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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