bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 12.

(ID 1192920)



Am 12. Januar 2020 wurde der IC 119 letztmalig ab Stuttgart in Verkehr gesetzt und über die Allgäubahn umgeleitet. Das saisonale Revival über Weihnachten und Neujahr hatte sein Ende gefunden und der Fernzug verkehrt nun wieder nur zwischen Lindau und Innsbruck. Am letzten Tag war die Ulmer 218 476 vor der Leistung eim Einsatz, ich konnte den Schnellzug bei Knechtenhofen zwischen Immenstadt und Oberstaufen aufnehmen. Die Umleitung des IC  Bodensee  war eine spektakuläre Abwechslung im Allgäu, vor allem auch wegen der dafür eingesetzten, von anderen EVU ausgeliehenen Loks der Baureihe 218. Ob es nochmal dazu kommt, ist fraglich. DB Fernverkehr ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anzuraten, denn es waren kaum Reisende im Zug zu beobachten. Aber die Fotografen hatten ihre Freude daran.

Am 12. Januar 2020 wurde der IC 119 letztmalig ab Stuttgart in Verkehr gesetzt und über die Allgäubahn umgeleitet. Das saisonale Revival über Weihnachten und Neujahr hatte sein Ende gefunden und der Fernzug verkehrt nun wieder nur zwischen Lindau und Innsbruck. Am letzten Tag war die Ulmer 218 476 vor der Leistung eim Einsatz, ich konnte den Schnellzug bei Knechtenhofen zwischen Immenstadt und Oberstaufen aufnehmen. Die Umleitung des IC "Bodensee" war eine spektakuläre Abwechslung im Allgäu, vor allem auch wegen der dafür eingesetzten, von anderen EVU ausgeliehenen Loks der Baureihe 218. Ob es nochmal dazu kommt, ist fraglich. DB Fernverkehr ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anzuraten, denn es waren kaum Reisende im Zug zu beobachten. Aber die Fotografen hatten ihre Freude daran.

Christoph Schneider 15.02.2020, 529 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 20.02.2020 11:55

Nun, der Umweg war dann doch sehr lang; immerhin wird der IC im Sommer wieder verkehren, jedoch via Südbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 218322-6 rangiert hier am 18.2.2026 um 11.45 Uhr im Rostocker HBF, um wieder die Rückleistung eines IC nach Lübeck bzw. Hamburg zu bespannen. Das Foto machte ich vom äußeren Bahnsteig aus.
DB 218322-6 rangiert hier am 18.2.2026 um 11.45 Uhr im Rostocker HBF, um wieder die Rückleistung eines IC nach Lübeck bzw. Hamburg zu bespannen. Das Foto machte ich vom äußeren Bahnsteig aus.
Gerd Hahn

D-DB 218 401-8 rangierte am 02.03.2026 im Lübecker Hbf (AL) um eine Wagengarnitur samt 218 409-1 nach Rostock zu schleppen. Aufgrund eines Defekts wurde dieser Zugverband zuvor in der Abstellung abgestellt.
D-DB 218 401-8 rangierte am 02.03.2026 im Lübecker Hbf (AL) um eine Wagengarnitur samt 218 409-1 nach Rostock zu schleppen. Aufgrund eines Defekts wurde dieser Zugverband zuvor in der Abstellung abgestellt.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 835-3 rangierte am 02.03.2026 in die Abstellung des Lübecker Hbf (AL). Kurz zuvor zog sie den IC 2263 von Rostock Hbf (WR) bzw. von Bad Kleinen (WK) nach Lübeck Hbf (AL).
D-DB 218 835-3 rangierte am 02.03.2026 in die Abstellung des Lübecker Hbf (AL). Kurz zuvor zog sie den IC 2263 von Rostock Hbf (WR) bzw. von Bad Kleinen (WK) nach Lübeck Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 424-0 rangierte am 28.02.2026 mit ihrer Wagengarnitur aus dem Lübecker Hbf (AL) in die Abstellung. Zuvor kam 218 424-4 mit ihrem Zug als RE 2 (RE 56860) aus Bad Kleinen (WK) nach Lübeck Hbf (AL). Aufgenommen von der Lübecker  St. Lorenz Brücke .
D-DB 218 424-0 rangierte am 28.02.2026 mit ihrer Wagengarnitur aus dem Lübecker Hbf (AL) in die Abstellung. Zuvor kam 218 424-4 mit ihrem Zug als RE 2 (RE 56860) aus Bad Kleinen (WK) nach Lübeck Hbf (AL). Aufgenommen von der Lübecker "St. Lorenz Brücke".
Jan-Phillip Ringer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.