bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen.

(ID 662378)



Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Aufgenommen vom Parkdeck der Citygalerie.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Die beiden Wagenhälften des LINT 41 sind in der Triebwagenmitte auf ein Jakobs-Drehgestell gestützt, die Enden auf je ein Triebgestell, welche jeweils von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor á 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben wird.
Eine Wagenhälfte wird als 648 2xx, und die andere als 648 7xx bezeichnet.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge:  B' 2' B'
Eigengewicht: 65,5 t
Länge über Kupplung: 41.810 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Aufgenommen vom Parkdeck der Citygalerie.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Die beiden Wagenhälften des LINT 41 sind in der Triebwagenmitte auf ein Jakobs-Drehgestell gestützt, die Enden auf je ein Triebgestell, welche jeweils von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor á 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben wird.
Eine Wagenhälfte wird als 648 2xx, und die andere als 648 7xx bezeichnet.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge: B' 2' B'
Eigengewicht: 65,5 t
Länge über Kupplung: 41.810 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.02.2013, 945 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:02:10 14:46:15, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 21.00 (21/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 12.02.2013 18:47

Hallo Armin,
auch die winterliche Aussicht vom Parkdeck der Citygalerie in Siegen weiss zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild und eine sehr interessante Beschreibung.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.02.2013 19:32

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Dir Bild und Text gefallen.
Am Sonntag kam man nur hoch bis aufs 2. Deck (nicht wie wir zusammen auf dem 4. ganz oben), aber ist dadurch war der Blickwinkel wieder ein anderer.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 13.02.2013 12:06

Hallo Armin,
schöne Aussicht vom Parkdeck der Citygalerie in Siegen.
Der LINT im Vordergrung und dahinter mal eine komplett zugebaute Stadt, sieht gut aus.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 13.02.2013 17:25

Hallo Peter, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Peter: Bei dieser Perspektive bzw. bei der Brennweite und dem Winkel ist das Entzerren ein muss.

Liebe Grüße Armin

D-DB 648 849-7/ 648 349-8 (Schwarzenbek) fuhren am 13.03.25 als RB85 von Neustadt (Holst) (ANT) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Einfahrt in Bad Schwartau (ASCH). Besonders hierbei  ist das in nächster Zeit die letzten verbliebenden 648.3 das  NAH.SH-Design  erhalten werden, womit das Verkehrsrot bei der DB-Regio-SH verschwinden wird.
D-DB 648 849-7/ 648 349-8 (Schwarzenbek) fuhren am 13.03.25 als RB85 von Neustadt (Holst) (ANT) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Einfahrt in Bad Schwartau (ASCH). Besonders hierbei ist das in nächster Zeit die letzten verbliebenden 648.3 das "NAH.SH-Design" erhalten werden, womit das Verkehrsrot bei der DB-Regio-SH verschwinden wird.
Jan Ringer

648 301 DB Regio  Stadt Lauf  als RB 58528 (Neuhaus (Pegnitz) - Nürnberg Hbf) bei Neuhaus (Pegnitz), 21.06.2021
648 301 DB Regio "Stadt Lauf" als RB 58528 (Neuhaus (Pegnitz) - Nürnberg Hbf) bei Neuhaus (Pegnitz), 21.06.2021
Korbinian Eckert

D-DB 648 455-3/ 955-2 stand am 12.08.24 kommend als RB85 aus Neustadt (Holst) (ANT) im Lübecker Hbf (AL) auf Gl. 2. Kurze zeit später fuhr dieser in die Abstellung.
D-DB 648 455-3/ 955-2 stand am 12.08.24 kommend als RB85 aus Neustadt (Holst) (ANT) im Lübecker Hbf (AL) auf Gl. 2. Kurze zeit später fuhr dieser in die Abstellung.
Jan Ringer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.