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628 015-0 verläßt im April 1976 den Bahnhof Herzberg.

(ID 694182)



628 015-0 verläßt im April 1976 den Bahnhof Herzberg. Die vor einem Güterzug auf die Ausfahrt in Richtung Northeim wartende  44 569  war zu diesem Zeitpunkt längst computergerecht in 044 569-2 umgezeichnet. Eisenbahnfreunde hatten eine Klebefolie mit der ursprünglichen Loknummer an der Rauchkammer angebracht.

628 015-0 verläßt im April 1976 den Bahnhof Herzberg. Die vor einem Güterzug auf die Ausfahrt in Richtung Northeim wartende "44 569" war zu diesem Zeitpunkt längst computergerecht in 044 569-2 umgezeichnet. Eisenbahnfreunde hatten eine Klebefolie mit der ursprünglichen Loknummer an der Rauchkammer angebracht.

Horst Lüdicke 06.06.2013, 623 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der zu dieser Zeit noch neue Schienenbus der DB, Baureihe 628, war bei den Fahrgästen sehr gefragt. 628 008-5 wartet im Augsburger Bahnhof im Sommer 1984 auf seine Fahrgäste.
Der zu dieser Zeit noch neue Schienenbus der DB, Baureihe 628, war bei den Fahrgästen sehr gefragt. 628 008-5 wartet im Augsburger Bahnhof im Sommer 1984 auf seine Fahrgäste.
Frank Nowotny

Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert.
Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert.
Horst Lüdicke

Beim Vergleich der beiden Aufnahmen des Bahnhofs Immenstadt aus dem April 1982 und vom 24.02.2023 fällt neben der Modernisierung des Mittelbahnsteiges der damals noch vorhandene schmale Bahnsteig auf der Südseite auf. Dort steht einer der in Kempten stationierten Vorserien-VT der Baureihe 628.0. Auf Gleis 2 fährt 218 419-0 mit einem D-Zug aus Lindau ein. Diese Lok dürfte zu den ersten gehören, die Abgashutzen erhalten haben, ich kann mich jedenfalls an kaum eine weitere Lok mit Hutzen auf dem Dach zu diesem Zeitpunkt erinnern. Darunter wartet 612 083 auf die Abfahrt nach Augsburg. Im Gegensatz zu 1982 besteht die Bahnsteigüberdachung am Gleis 1 heute nur noch aus einem Gerippe. Wie ich hörte, ist dies wohl darauf zurückzuführen, dass sich die DB nach dem Verkauf des Bahnhofsgebäudes nicht mit dem neuen Eigentümer einigen kann, wer die Kosten der Reparatur zu tragen hat.
Beim Vergleich der beiden Aufnahmen des Bahnhofs Immenstadt aus dem April 1982 und vom 24.02.2023 fällt neben der Modernisierung des Mittelbahnsteiges der damals noch vorhandene schmale Bahnsteig auf der Südseite auf. Dort steht einer der in Kempten stationierten Vorserien-VT der Baureihe 628.0. Auf Gleis 2 fährt 218 419-0 mit einem D-Zug aus Lindau ein. Diese Lok dürfte zu den ersten gehören, die Abgashutzen erhalten haben, ich kann mich jedenfalls an kaum eine weitere Lok mit Hutzen auf dem Dach zu diesem Zeitpunkt erinnern. Darunter wartet 612 083 auf die Abfahrt nach Augsburg. Im Gegensatz zu 1982 besteht die Bahnsteigüberdachung am Gleis 1 heute nur noch aus einem Gerippe. Wie ich hörte, ist dies wohl darauf zurückzuführen, dass sich die DB nach dem Verkauf des Bahnhofsgebäudes nicht mit dem neuen Eigentümer einigen kann, wer die Kosten der Reparatur zu tragen hat.
Horst Lüdicke

Dieselbe Garnitur 628 007 + 024 in Eichstätt Stadt (August 1983). Neben Gepäckkarren auf dem Bahnsteig gibt es auch noch Stückgutgüterwagen.
Dieselbe Garnitur 628 007 + 024 in Eichstätt Stadt (August 1983). Neben Gepäckkarren auf dem Bahnsteig gibt es auch noch Stückgutgüterwagen.
Markus Engel





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