bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hauptbahnromantik (X, untere Lahntalbahn).

(ID 286884)



Hauptbahnromantik (X, untere Lahntalbahn). 612 146 rast durch die Idylle am Bahnhof Balduinstein. (25. April 2009, 10:19)

Hauptbahnromantik (X, untere Lahntalbahn). 612 146 rast durch die Idylle am Bahnhof Balduinstein. (25. April 2009, 10:19)

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 28.04.2009, 975 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 28.04.2009 13:06

Sieht aber aus wie Nebenbahn, auf jeden Fall sehenswert mit dem kleinen Flügelsignal und auch der Name passt irgendwie dazu.
Gruss
Herbert

Olli 28.04.2009 14:28

Hallo Herbert, hier sieht alles aus wie auf einer Nebenbahn. Aber sie ist fast vollständig zweigleisig, und wird zur Zeit sogar von den 612ern richtig ausgefahren, wie man im nächsten Bild erkennen kann. Die Gleislage ist ausgezeichnet und in vielen Teile neu, sogar Y-Schwellen sind teilweise eingebaut. Außer Wetzlar und Limburg ist jedoch überall Nostalgiesicherungstechnik im Einsatz, sogar mit neuen Ersatzteilen. Die leider durchweg aufs nötigste reduzierten Bahnhöfe meist mit zwei besetzten Stellwerken, personaltechnisch sicher ein absoluter Overkill. Allerdings muß ich auch konstatieren, wahrscheinlich ist jede Strecke der RhB deutlich stärker frequentiert.
Gruß, Olli

Olli 29.04.2009 16:51

Danke Peter. Der ist auch gut gepflegt, wenn man von der abblätternden Farbe absieht...
Gruß, Olli

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.