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Immenstadt i.(Allgäu), den 1.08.10: Für einen kurzen Aufenthalt haben sich DB Regio und Fernverkehr hier am sonnigen 1.

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Immenstadt i.(Allgäu), den 1.08.10:
Für einen kurzen Aufenthalt haben sich DB Regio und Fernverkehr hier am sonnigen 1. August versammelt, um in wenigen Minuten die Fahrt fortzusetzen und einen zurückbleibenden Bahnhof hinter sich zu lassen.
Zu sehen ist Triebwagen 612 580 bei der Ausfahrt, mit Fahrtziel Lindau. Seine 3.letzte Schwestereinheit hinten, wird in wenigen Augenblicken weiter nach Oberstdorf fahren. Als RE 3991 zum Bodensee und 3941 solo trennen sich somit ihre Wege.
Auf dem Nebengleis steht planmäßig abfahrt bereit: IC 2085  Nebelhorn  aus Augsburg mit dem folgenden Fahrtziel: Oberstdorf. Und auf Gleis 3 treffen sich gerade RE 32741 und 32924 an, um demnächst gemeinsam weiter zur Fuggerstadt zu sprinten.

Immenstadt i.(Allgäu), den 1.08.10:
Für einen kurzen Aufenthalt haben sich DB Regio und Fernverkehr hier am sonnigen 1. August versammelt, um in wenigen Minuten die Fahrt fortzusetzen und einen zurückbleibenden Bahnhof hinter sich zu lassen.
Zu sehen ist Triebwagen 612 580 bei der Ausfahrt, mit Fahrtziel Lindau. Seine 3.letzte Schwestereinheit hinten, wird in wenigen Augenblicken weiter nach Oberstdorf fahren. Als RE 3991 zum Bodensee und 3941 solo trennen sich somit ihre Wege.
Auf dem Nebengleis steht planmäßig abfahrt bereit: IC 2085 "Nebelhorn" aus Augsburg mit dem folgenden Fahrtziel: Oberstdorf. Und auf Gleis 3 treffen sich gerade RE 32741 und 32924 an, um demnächst gemeinsam weiter zur Fuggerstadt zu sprinten.

Lawrence Fredholm 02.08.2010, 951 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Silvan 08.08.2010 08:28

Hallo Lawrence,
So in gross gefällt mir das Bild noch besser!
Schön wäre eventuell noch gewesen, wenn man von dem Turmgebäude links etwas mehr sehen könnte.
MfG Silvan

Lawrence Fredholm 08.08.2010 12:48

Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, Silvan!!
In der Tat hat mich das am Anfang auch ziemlich genervt, so gesehen kann ich das gut nachvollziehen.
Freut mich, dass Du Gefallen dran findest!!

Verregnete Grüße: Lawrence

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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