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Der Franken - Sachsen Express unter Fahrdraht ohne Spannung - Seit es die Verbindung Regensburg - Gera nicht mehr gibt, ist die Zahl der 612er auf der Strecke zwischen Hof und Mehltheuer zurück

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Der Franken - Sachsen Express unter Fahrdraht ohne Spannung - 

Seit es die Verbindung Regensburg - Gera nicht mehr gibt, ist die Zahl der 612er auf der Strecke zwischen Hof und Mehltheuer zurück gegangen.

Nur noch die Relation Nürnberg - Hof - Dresden (Leipzig) wird als (I)RE mit den 612ern gefahren.

Hier eine Dreiertraktion hinter Feilitzsch (Bayern) kurz vor der Grenze zu Sachsen auf dem Weg nach Dresden.

Vorne lief 612 111.

10.08.2012

Eigentlich wollte ich anders schneiden aber ich will noch zeigen wie fahrlässig das Kabel entlang der Gleise verlegt ist. Da müssen sich doch Kabeldiebe angesprochen fühlen.

Der Fahrdraht liegt zur Zeit von Hof bis zur Grenze Bayern - Sachsen und zwischen Reichenbach und Plauen.
2013 soll das Zwischenstück Plauen - Hof fertig gestellt werden.

Der Franken - Sachsen Express unter Fahrdraht ohne Spannung -

Seit es die Verbindung Regensburg - Gera nicht mehr gibt, ist die Zahl der 612er auf der Strecke zwischen Hof und Mehltheuer zurück gegangen.

Nur noch die Relation Nürnberg - Hof - Dresden (Leipzig) wird als (I)RE mit den 612ern gefahren.

Hier eine Dreiertraktion hinter Feilitzsch (Bayern) kurz vor der Grenze zu Sachsen auf dem Weg nach Dresden.

Vorne lief 612 111.

10.08.2012

Eigentlich wollte ich anders schneiden aber ich will noch zeigen wie fahrlässig das Kabel entlang der Gleise verlegt ist. Da müssen sich doch Kabeldiebe angesprochen fühlen.

Der Fahrdraht liegt zur Zeit von Hof bis zur Grenze Bayern - Sachsen und zwischen Reichenbach und Plauen.
2013 soll das Zwischenstück Plauen - Hof fertig gestellt werden.

Ivonne Pitzius 07.04.2013, 700 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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