bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

612 165 und 612 972 fahren mit dem RE 3790 durch Zwickau Pölbitz.

(ID 681554)



612 165 und 612 972 fahren mit dem RE 3790 durch Zwickau Pölbitz. 22.04.2013

612 165 und 612 972 fahren mit dem RE 3790 durch Zwickau Pölbitz. 22.04.2013

Matthias Hartmann 22.04.2013, 560 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
L.K. 19.06.2013 19:02

Hallo Matthias,
herrliches Bild der Doppeleinheit :D
Wie ich sehe, fotografierst du auch sehr viele Züge der BR 612, das finde ich klasse
dann bin ich (fast)nicht der einzige)

Ich habe dazu auch eine Galerie angelegt.

Wie gesagt, dein Foto gefällt mir wirklich sehr gut.
LG Lukas

Matthias Hartmann 21.06.2013 18:11

Hallo Lukas,

vielen danke für deinen Kommentar. In deiner Galerie sind schöne Aufnahmen von der BR 612. An meiner Stammstrecke (KBS 510) in Zwickau direkt vor der Haustür ist mit dem Personenverkehr nicht viel los, pro Stunde zwei RB mit der BR 143 (Dresden Hbf-Zwickau) und zwei RE/IRE die mit BR 612 (Dresden Hbf-Nürnberg Hbf) gefahren werden und in der Woche ist dafür reger Güterverkehr auch durch das VW-Werk in Mosel herrührt. Am interessantesten finde ich die Sonntagsleistung von den IRE 3092 nach Nürnberg Hbf, wegen des Pendlerverkehrs werden Sie mit drei BR 612 gefahren (davon habe ich auch ein Bild hier auf BB.de). Mit der Zeit sind Sie mir Sympathischer geworden

LG Matthias aus Zwickau

L.K. 22.06.2013 13:53

Hallo Matthias,
ich wohne (nahe Hof) an gleich 3 Strecken: KBS 850, 855, 857, 858.
Auf diesen Linien fahren die 612 nach Nürnberg, Würzburg (Nur noch bis Dezember, dann bis Bamberg), Lichtenfels und Dresden
Bei mir gibt´s keine Regionalbahnen, sie werden durch Agilis befahren.

Die 612er sind übrigens meine Lieblings BR.

Gruß Lukas

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.