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Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind.

(ID 753784)



Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind.
Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an.
Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur.
612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach.
Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth.
Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden.
Der Richtungsanzeiger leuchtet als  W  (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein  B  (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht.

Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz.

Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau

Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind.
Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an.
Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur.
612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach.
Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth.
Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden.
Der Richtungsanzeiger leuchtet als" W" (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein "B" (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht.

Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz.

Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau

Erhard Pitzius 14.01.2014, 542 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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