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612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.

(ID 800633)



612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.

612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.

Matthias Hartmann 16.07.2014, 360 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Date Jan de Vries 31.08.2014 14:25

Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Matthias!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 31.08.2014 15:07

Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt.

LG Matthias

Armin Schwarz 31.08.2014 15:56

Da stimme ich gerne Date Jan zu, tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 01.09.2014 08:54

Hallo Armin,
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich das Dir meine Aufnahme an gefallen findet.

LG Matthias

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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