bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Zug der Linie RE1 Göttingen - Glachau, aufgenommen zwischen Vieselbach und Hopfgarten.

(ID 843998)



Ein Zug der Linie RE1 Göttingen - Glachau, aufgenommen zwischen Vieselbach und Hopfgarten. 25.1.2014

Ein Zug der Linie RE1 Göttingen - Glachau, aufgenommen zwischen Vieselbach und Hopfgarten. 25.1.2014

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 27.01.2015, 363 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2015:01:25 14:02:05, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/20000) (1/2000), Blende: f/2.8, ISO100, Brennweite: 7.10 (71/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 27.01.2015 15:37

Hoffentlich hatten die beiden gutes Schuhwerk an, Thomas.
Sehr einladend sieht die Wiese ja nicht aus, umso mehr gefällt die gelungene Momentaufnahme aber sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 27.01.2015 17:39

Tatsächlich habe ich den Weg unterschätzt, aber die Kleine kennts nicht anders, manchmal muss man eben Wandern, und manchmal muss man durch. Und ich habe mich natürlich von der Bildausbeute motivieren lassen.

Stefan Wohlfahrt 27.01.2015 17:46

Schuhwerk ist das eine, Schuhwerk putzen das andere...
Aber wir sind ja alle Bahnfotografen und kenne das Problemchen
einen lieben Gruss
Stefan

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.