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Der Bahnknoten Kirchenlaibach - Immer noch beeindruckend sind die Bahnanlagen im Personenbereich des Bahnknotens Kirchenlaibach.

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Der Bahnknoten Kirchenlaibach - Immer noch beeindruckend sind die Bahnanlagen im Personenbereich des Bahnknotens Kirchenlaibach. 5 Bahnsteiggleise sind noch vorhanden, 7 müssten es früher gewesen sein, wenn man sich den freien Platz so anschaut. Auf Gleis 5 steht 612 169 als RE Nürnberg - Hof und auf Gleis wartet 650 707 als Ag Kirchenlaibach - Hof. Der Agilis Triebwagen wird dem RE 10 Minuten später hinterher fahren und alle Stationen bedienen. 21.08.2016

Der Bahnknoten Kirchenlaibach - Immer noch beeindruckend sind die Bahnanlagen im Personenbereich des Bahnknotens Kirchenlaibach. 5 Bahnsteiggleise sind noch vorhanden, 7 müssten es früher gewesen sein, wenn man sich den freien Platz so anschaut. Auf Gleis 5 steht 612 169 als RE Nürnberg - Hof und auf Gleis wartet 650 707 als Ag Kirchenlaibach - Hof. Der Agilis Triebwagen wird dem RE 10 Minuten später hinterher fahren und alle Stationen bedienen. 21.08.2016

Erhard Pitzius 10.08.2016, 449 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Date Jan de Vries 27.10.2016 14:31

Sehr schöne Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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