Hallo Martin,
Geniales Bild. Einfall toll.
Gruss.
Dieter
sowas nenn ich Stimmungsbild.
MfG
Wunderschönes Bild von der 103er! Das ist wirklich gewaltig, und eine schöne Szene.
Aus diesem Bild lässt sich mehr herausholen.
Hier muss ich den Lobpreisern wiedersprechen. Die Bearbeitung ist nicht optimal, die Kontraste fehlen etwas und das Bild ist fast zu dunkel.
Mfg Dani
Der Kritik kann ich mich nicht anschließen, für mich passt bei dieser Aufnahme alles: Tolle Stimmung, schöne Farben und ein passender Auslösezeitpunkt.
Rundum sehr gelungen!
Meiner Meinung nach fehlen hier wieder die Kontraste, noch ist das Bild zu dunkel.
Viele Grüße,
Jens
Der Kritik von Daniel kann ich ebenfalls überhaupt nicht zustimmen. Hier stimmt schon alles.
Zudem ist sowohl die 103 ideal zwischen den Masten plaziert, als auch die Lok im Hintergrund!
lg Matthias
@daniel, was ist denn "fast zu dunkel"? entweder es ist zu dunkel oder nicht. Oder hast du auch Rollos für "halbdunkel" an Deinen Fenstern hängen? :D
Das einzige, was man an dem Bild wirklich noch verbessern könnte, wäre die Auflösung und die Komprimierung von BB.de wegzumachen, damit das geingfügige Rauschen in den dunklen bereichen verschwindet, bzw so ein Bild mal mit einer EOS 5D MkII mit ISO1600 völlig rauschfrei zu fotografieren. Aber darauf hat man leider keinen Einfluß oder für den Hobbybereich will man verständlicher Weise nicht so viel Geld ausgeben.
Sicher kann man mit Bildbearbeitung das Bild verändern, aber es wird dann ziemlich sicher die zauberhafte Wirkung, die es jetzt erzielt, verlieren. Und das wäre in der Tat jammerschade.
Ein wunderschönes Kalenderbild!
Gruss Stefan
Ein sehr schönes Bild, Martin, super Motiv! Aber die Bearbeitung von Daniel zeigt, dass man noch einiges herausholen kann, was farbliche Wirkung und Kontrast betrifft, auch wenn Daniel da etwas zu viel des Guten getan hat.
Anstatt nun noch eine Version davon hochzuladen möchte ich kurz beschreiben, was ich verändern würde:
- Insgesamt leicht aufhellen (1/3 Blende)
- Schatten leicht abdunkeln (2/3 Blende)
- Lichter deutlich aufhellen (1 Blende)
- Den Rot-Kanal 40% verstärken, ihn aber gleichzeitig ins orange ziehen, damit es keinen Rotstich gibt
- Detailkontrast mittelstark anheben
- 16:9 formatieren (oben Himmel wegnehmen, Zug in die Mitte)
- Größe vor dem Hochladen auf 1024 Breite ändern und dann nachschärfen.
Ob man dann noch eine Rahmen darum setzen mag ist Geschmackssache...
Warum sollte ich dass wollen?
Für mein Ego? Ganz gewiss nicht, lieber Christian.
Um Martin vor den anderen Schlecht zu machen? Um zu zeigen dass ich der bessere Fotograf von uns beiden bin ? Um mich hirachisch über Martin setzen zu wollen?
Warum sollte ich dass wollen? Christian, ich weiß nicht ob du darüber nachgedacht hast, warum wir beide wohl die selbe Stelle in BB.de haben. Ich denke du weist auch nicht, warum Martin überhaupt zum Fotografieren angefangen hat! Martin und ich sind beste Freunde, und dass nicht nur wegen der Eisenbahn.
Warum in Gottes Namen sollte ich das durch ein simples Bild kaputt machen wollen, indem ich mich überihn stelle, und ihr als schlechteren Fotografen seht? Ihr vielleicht sagt: "Schau mal Daniel's Bild an, dass ist eindeutig besser als deines" Oder gar das ich behaupten kann, dass ich der bessere von uns zweien Bin?
Ich finde es schade, dass es scheinbar bei vielen, auch bei dir Christian, um eine Art Hirachie geht. Wer ist der bessere Fotograf? Wer hat die meisten Bilder online? Wer hat das bessere Bild von einer Stelle? Wer hat dies mit das besser umgesetzt? Wo bleibt das Hobby und der Spaß an der Sache?
Wenn ich die ganze Zeit versuchen würde besser als andere zu sein, nur um im Internet Freunde, Wertschätzung und Lob zu bekommen, wäre ich
a) Arm wie eine Kirchenmaus
b) hätte ich keine Zeit mehr für etwas anderes
Natürlich ist Lob gut für das Selbstbewusstein, und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar der mir sagt "Hey das hast du gut gemacht", logisch.
Aber ich nehme auch die Kommentare an die sagen "Hey, versuche das nächste Mal das zu beachten, oder versuche doch mal..."
Was ich allerdings nich verstehe, sind Kommentare mit denen du mit anderen Leuten verglichen wirst, und warum du es nur so gemacht hast, und wie schlimm du doch findest dass dies und das ist. Solche Kommentare bringen mich
a) Nicht weiter und
b) interessieren sie mich Null
Und ich denke auch Martin ist egal welches unserer beiden Bilder besser ist, denn wer die ganze Zeit nur versucht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich besser als andere zu machen und versucht alle anderen zu übertrumpfen, hat den Sinn dieses Hobby's nicht verstanden.
Kopfschüttelnde Grüße
Dani
Zitat: "Daniel, Du hast die Chance gehabt, zu zeigen, wie es besser geht. Aber das Foto, das Du von diesem Zug zeigst, ist um Längen schlechter."
Ich glaube nicht dass man hier allzuviel "hineininterpretieren" kann, lieber Christian.
Du hast die Chance gehabt (= Du hättest uns allen zeigen können) wie es besser geht (=Das du es mehr drauf hast/kannst als Martin)
Aber...schlechter (Martins Bild ist besser als deins)
Richtig oder? Und genau das habe ich in meinem oberen Kommentar geschrieben, und beurteilt.
Und dass ihr alle das Hobby liebt, ist mir eh klar, aber bei den wenigsten von euch, fällt mir das auf. Und den wenigsten von euch, würde ich dass auch abkaufen.
Gruß Daniel
Grundsätzlich sind da zwei wunderbare Bilder zu bewundern.
Das ist freut mich. Dass da der eine Fotograf mit viel Zeit und Geduld nach dem "Klick" versuchte, sein Bild nachzubessern finde ich auch OK. Nun hat natürlich jede "Verbesserung" am Bildschirm Vor- oder Nachteile (je nach dem wie man es sieht), da die Realität in ein Schema des persönlichen Geschmacks gepresst wird. Gefällt es, klatschen allen, im besten Fall. Denn oft bemerkt man die Digitale Veränderung kaum, bzw. denkt das "Foto" komme so aus dem Kasten. Treibt der Bildbearbeiter es aber auf die Spitze, so hat er natürlich mit dem gewagten Werk auch mit Kritik aus allen Richtungen zu rechen.
Deshalb würde ich, da nun beide Bilder zu Vergleich stehen, ohne Wertung und grosse Worte die Lehren aus dem Experiment ziehen.
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Einfach nur haarsträubend, was Daniel in die Texte von Christian hinein- bzw herausinterpretiert, anstatt einfach nur zuzugeben, mensch, ich war auch da, aber hab mein Bild versemmelt. Passiert jeden mal, auch bei solchen Motiven. Und dann pfuscht(sorry, mehr ist das in meinen Augen nicht, was Daniel da per EBV versucht hat hinzubiegen) man eben nicht in dem entstandenen Bild herum, um es ohne Kommentar dazu den anderen unterzujubeln, sondern gesteht einfach ein, Bild versemmelt, Mast direkt vor der Lok oder ähnliches und kann es eben nicht zeigen. Stattdessen gibt es hier Diskussionen, wo Sachen aus den Texten herausgelesen (Hirachien usw) werden, die man nur schwer nachvollziehen kann. Für mich klingt das eher so zwischen den Zeilen, daß es einfach nicht geht, daß der Schüler besser als der vermeintliche Meister ist *lach* Ich denke, genau das, was Daniel hier anderen einreden will und aus den Texten herausinterpretiert, wird eher auf ihn selber zutreffen ;-) Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung wie Christian, daß Daniels Bild bei mir als Admin nicht freigeschalten worden wäre.
und @Stefan: Du hast Recht, wenn man es gut macht, sieht man eine Bearbeitung eines Bildes nicht einmal. Bei nicht wenigen Bildern wurden mit Sicherheit auch die ein oder anderen Sachen "geradegebogen". Nur ist es in meinen Augen ein großer Unterschied, ob ich ein haltendes Auto am Bü oder einen "störenden" Menschen aus dem Bild "entferne" oder ob ein 1,5 facher TEE-Wagen mit 3 Drehgestellen die Lok richtig zwischen den Masten in Position bringt. ;-)
zum Schluß noch @ Daniel
1.Mich würde ja eher mal das Ausgangswerk interessieren
2.Vielleicht in Zukunft richtig auf DEN einen Auslösezeitpunkt konzentrieren und EIN Bild machen, anstatt die nicht gerade schnelle 1000D mit Reihenaufnahmen zu "quälen". In Sengenthal hab ich glaube bei 5 dann aufgehört zu zählen, so oft wie Dein Auslöser klickte, während ich 2 Bilder mit zwei verschiedenen Kameras machte ;-)
MfG
@Christian: Warum wird in so eine Diskussion immer soviel hineininterpretiert? Martin hat sich diesbezüglich nie geäußert. Also sind Deine Vermutungen reine Spekulationen. Wer seine Bilder öffentlich zu Schau stellt, muß damit rechnen, daß sowas passiert und wenn man sich alle Beiträge zu diesem Bild hier durchliest, überwiegt bei Weitem das Lob und die Anerkennung. Ich sehe da kein Problem drin. Was hat es denn gleich mit Perfektionismus zu tun, wenn der ein oder andere paar Ratschläge gibt? Woher weißt Du denn, wie Martin drüber denkt? Spekulationen über Spekulationen, keine Fakten. Schade.
MfG
Lieber Kay, würdest du die Kommentare die ich schreibe aufmerksam lesen, würdest du wissen, da ich es inwzischen 3 mal gesagt habe, die Lok nicht hinter dem Masten ist, sonder vor diesem. Eine reine Schönheitskorrektur.
Und zu Sengenthal: Du hast alleine mehr Aufnahmen mit einer Kamera als Juli und Ich zusammen. Also rede nicht von quälenden Reihenaufnahmen der 1000D, bei mir sind in Sengethal 5 Bilder entstanden, kann dir gerne alle Schicken, hast dich wohl verzählt.
Mfg Dani
Lieber Daniel! Es ging doch nicht darum, ob die Lok vor oder hinter dem masten ist. Es ging darum, daß Du den richtigen Auslösezeitpunkt verpaßt hast. Rest per PN, denn so eine angehängte Diskussion hat DIESES Bild hier von Martin nun wirklich nicht verdient.
MfG
Ein sehr stimmungsvolles, absolut gelungenes Bild !!!
LG Tom
49 1200x800 Px, 13.11.2024