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am Berliner Aussenring in der Wuhlheide am Nachmittag des 05.06.2010 Alpha-Trains 145-CL 031+145-CL 202 in Diensten von DB Schenker mit dem Erzzug Hamburg - Ziltendorf

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am Berliner Aussenring in der Wuhlheide am Nachmittag des 05.06.2010 Alpha-Trains 145-CL 031+145-CL 202 in Diensten von DB Schenker mit dem Erzzug Hamburg - Ziltendorf

am Berliner Aussenring in der Wuhlheide am Nachmittag des 05.06.2010 Alpha-Trains 145-CL 031+145-CL 202 in Diensten von DB Schenker mit dem Erzzug Hamburg - Ziltendorf

Holger Grunow 08.06.2010, 492 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D80, Datum 2010:06:05 16:55:26, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/5.6, ISO160, Brennweite: 31.00 (310/10)

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Press 145 030 | Rostock | April 2008
Press 145 030 | Rostock | April 2008
Alexander, R.

Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7, hier beim Halt in Chemnitz Hbf, eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug dann bis ans Ziel am nördlichen Harzrand. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7, hier beim Halt in Chemnitz Hbf, eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug dann bis ans Ziel am nördlichen Harzrand. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel





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