Nachschuss auf die West 975 von Innsbruck HBF nach Wien Westbahnhof. Der 4010 124 rauscht am 30. Dezember 2024 durch das verschneite untere Inntal und strebt dem nächsten Halt in Kufstein entgegen, der in wenigen Minuten erreicht sein wird. Christoph Schneider
Der RJ 87 von München HBF nach Bologna Centrale wurde am 30. Dezember 2024 außerplanmäßig von 1016.035 bespannt. Spätestens am Brenner hatte also ein Lokwechsel zu erfolgen. Den seltenen Einsatz einer ES 64 U2 vor dem neuen Railjet für den Italien-Verkehr konnte ich bei Langkampfen in Tirol dokumentieren. Christoph Schneider
Zwischen Weihnachten und Neujahr findet auf der sonst viel frequentierten Brennerachse kaum Güterverkehr statt. Trotzdem nutzte ich am 30. Dezember 2024 das traumhafte Winterwetter, um ein paar Aufnahmen bei Langkampfen im unteren Inntal zu machen. Zumindest ein Kesselwagenzug, geführt von 1293.061, konnte bei frostigen Temperaturen dokumentiert werden.
Christoph Schneider
Die Brenner-Schnellzüge 286/87, 83/82 sowie 86/287 sind bisher die einzigen Leistungen, bei denen ÖBB Vectrons planmäßig im Reisezugverkehr zum Einsatz kommen. Hierfür sind ausschließlich die 1293 047 bis 051 vorgesehen. Letztgenannte konnte ich am 29. Dezember 2024 vor RJ 87 von München HBF nach Bologna Centrale bei Langkampfen fotografieren. Der moderne Schnellzug spiegelte sich dabei schön im Wasser des ruhig dahinfließenden Inns. Im Hintergrund sieht man die majestätische Pyramidenspitze.
Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.