bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fahrgastwechsel - Dort wo das Angebot stimmt fahren die Menschen auch mit dem ÖPNV und der Bahn.

(ID 857913)



Fahrgastwechsel - Dort wo das Angebot stimmt fahren die Menschen auch mit dem ÖPNV und der Bahn. Entlang der Saarstrecke zwischen Merzig und Saarbrücken gibt es fast einen 30 Minutentakt, jedenfalls MO-FR. Aber immer wenn man Umsteigen muß, besonders von Bus auf Bahn oder umgekehrt, stößt der Nahverkehr im Saarland an seine Grenzen. 425 129-4 hat als RB 71 Trier - Homburg einen Planhalt in Bous.
Im Hintergrund liegt das Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke), das noch für ein Güteraufkommen sorgt. Der Bahnhof Bous hatte mal zwei Bahnsteige und 4 Bahnsteiggleise. Zwei für die Strecke 3230 Saarbrücken Karthaus und zwei für die Strecke 3232 Saarbrücken - Fürstenhausen - Hostenbach - Bous über die linke Saarstrecke. Diese Verbindung wurde durch die Sprengung der Eisenbahnbrücke über die Saar bei Bous im Jahre 1945 unterbrochen und nicht wieder aufgebaut. 04.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Fahrgastwechsel - Dort wo das Angebot stimmt fahren die Menschen auch mit dem ÖPNV und der Bahn. Entlang der Saarstrecke zwischen Merzig und Saarbrücken gibt es fast einen 30 Minutentakt, jedenfalls MO-FR. Aber immer wenn man Umsteigen muß, besonders von Bus auf Bahn oder umgekehrt, stößt der Nahverkehr im Saarland an seine Grenzen. 425 129-4 hat als RB 71 Trier - Homburg einen Planhalt in Bous.
Im Hintergrund liegt das Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke), das noch für ein Güteraufkommen sorgt. Der Bahnhof Bous hatte mal zwei Bahnsteige und 4 Bahnsteiggleise. Zwei für die Strecke 3230 Saarbrücken Karthaus und zwei für die Strecke 3232 Saarbrücken - Fürstenhausen - Hostenbach - Bous über die linke Saarstrecke. Diese Verbindung wurde durch die Sprengung der Eisenbahnbrücke über die Saar bei Bous im Jahre 1945 unterbrochen und nicht wieder aufgebaut. 04.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Erhard Pitzius 31.03.2015, 308 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 05.04.2015 19:26

Sieht ja fast aus wie bei einer Museumsbahn, Erhard.
Eine sehr gelungene Aufnahme vom Quietschi in der Wildnis.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Christoph Schneider

ET 425 801-8 mit dem IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt in Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024.
ET 425 801-8 mit dem IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt in Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024.
Klaus-P. Dietrich

425 301-9 steht im Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024 als IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt.
425 301-9 steht im Bahnhof Lindau-Insel am 30. November 2024 als IRE 3 nach Friedrichshafen Stadt.
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.