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Nicht für den ICE - Auf der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wird normalerweise kein ICE verkehren.

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Nicht für den ICE -

Auf der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wird normalerweise kein ICE verkehren. Diese werden in Zukunft vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus über den Fildertunnel zum Flughafen fahren um dann entlang der Autobahn A8 auf der Neubaustrecke nach Ulm verkehren und dabei den Neckar bei Wendlingen überqueren.

Hinter dem Zaun im Vordergrund haben jetzt auch die Bauarbeiten zu den beiden Tunnelportalen begonnen. Die S-Bahn und der Regional-/Fernverkehr werden auf ganz unterschiedlichen Tunneltrassen von hier ab zum Hauptbahnhof geführt.

11.09.2018 (M)

Nicht für den ICE -

Auf der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wird normalerweise kein ICE verkehren. Diese werden in Zukunft vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus über den Fildertunnel zum Flughafen fahren um dann entlang der Autobahn A8 auf der Neubaustrecke nach Ulm verkehren und dabei den Neckar bei Wendlingen überqueren.

Hinter dem Zaun im Vordergrund haben jetzt auch die Bauarbeiten zu den beiden Tunnelportalen begonnen. Die S-Bahn und der Regional-/Fernverkehr werden auf ganz unterschiedlichen Tunneltrassen von hier ab zum Hauptbahnhof geführt.

11.09.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.09.2018, 373 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Peter Ackermann 12.09.2018 07:13

Ein schönes und informatives Zeitzeugnis, mit gekonntem Fokus auf Bauen und Bauten. Grüsse,Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.09.2018 09:32

Ja, hier entsteht das wohl auffälligste oberirdische Bauwerk im Rahmen von Stuttgart 21. Sämtliche neue Strecken im Stadtgebiet einschließlich des Hauptbahnhofes liegen ja in Tunnels bzw. unterirdisch. Erst nach Fertigstellung des Projektes wird dann durch den Wegfall der ausgedehnten Bahnanlagen zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof sich die Stadt sehr verändern, auch oben.

lg Matthias

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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