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29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar.

(ID 789049)



29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Nicht nur das über den ganzen Tag bescheidene Wetter, sondern auch einige eigentlich brauchbare Fotostellen, an Strecken welche so schon kaum zugänglich sind, sorgten unter den Fotographen für Unmut und einige Diskussionen: Bauzäune + Container, Bahnbaustellen, Vegetation und Dampfzüge die auf bestimmten Strecken zum Großteil nur Tender voraus fuhren. Dies war auch hier fast zum Problem geworden, da die eigentliche Fotostelle weiter vorne durch eine solche Baustelle blockiert und nicht zugänglich war. Aber das Alles konnte mich nicht am Fotographieren, wie auch meinen Vater weiter vorne im Bild nicht am Filmen, hindern. Hier ist 41 018 am Zugschluss des Sonderzuges von Bensheim nach Worms Hbf, am Formsiganl kurz vor dem (unteren) Bahnhof Bürstadt, zu sehen. Zuglok war 41 360. 29.05.2014

29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Nicht nur das über den ganzen Tag bescheidene Wetter, sondern auch einige eigentlich brauchbare Fotostellen, an Strecken welche so schon kaum zugänglich sind, sorgten unter den Fotographen für Unmut und einige Diskussionen: Bauzäune + Container, Bahnbaustellen, Vegetation und Dampfzüge die auf bestimmten Strecken zum Großteil nur Tender voraus fuhren. Dies war auch hier fast zum Problem geworden, da die eigentliche Fotostelle weiter vorne durch eine solche Baustelle blockiert und nicht zugänglich war. Aber das Alles konnte mich nicht am Fotographieren, wie auch meinen Vater weiter vorne im Bild nicht am Filmen, hindern. Hier ist 41 018 am Zugschluss des Sonderzuges von Bensheim nach Worms Hbf, am Formsiganl kurz vor dem (unteren) Bahnhof Bürstadt, zu sehen. Zuglok war 41 360. 29.05.2014

Christian Kühn 30.05.2014, 623 Aufrufe, 5 Kommentare

trainherotrainhero mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
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Date Jan de Vries 31.05.2014 12:18

Wunderbare Dampfzugaufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 31.05.2014 18:56

Hallo Christian,
da kann ich Date Jan nur zustimmen, ein herrliches Dampfbild, welches mir ebenfalls prima gefällt.
Gruß Hans

Christian Kühn 31.05.2014 20:09

Hallo Date Jan, hallo Hans, hallo Robin

danke euch, freut mich sehr, dass euch mein Foto so gut gefällt.

Grüße
Christian


Kay Baldauf 06.06.2014 05:33

Für mich hat das Dampfspektakel auch eher die Zielgruppe der Mitfahrer und nicht die Fotografen. Also kein Grund zur Aufregung. Die wenigen guten Fotos, die ich bisher von dieser Veranstaltung im Netz finden konnte, bestärken mich nur als Fotograf sowas zu meiden. Grüße

Christian Kühn 06.06.2014 08:10

Hallo Kay,

die Masse an Fotografen an mancher Stelle führte dazu, dass es zwischen dem ein oder anderen Kollegen durchaus auch einmal etwas unfreundlicher zuging oder man die Stelle wieder verlassen musste, da keine günstiger Platz mehr frei war der ein Foto zugelassen hätte. Aber zum anderen war es auch einmal interessant sich mit Kollegen u.a. aus Irland, Australien, Japan, den USA, Dänemark oder den Niederlanden auszutauschen, was zu neuen Kontakten und Informationen führte.

Grüße
Christian


Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 mit einem planmäßigen Personenzug in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße ein. Diese Dampfzüge konnten mit einem normalen Nahverkehrsticket genutzt werden.

Weiteres Bild und Daten zur Lok: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-41-db-041-db-042/360129/dampfspektakel-2014---die-schnelle-g252terzug-einheitsdampflokomotivene.html
Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 mit einem planmäßigen Personenzug in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße ein. Diese Dampfzüge konnten mit einem normalen Nahverkehrsticket genutzt werden. Weiteres Bild und Daten zur Lok: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-41-db-041-db-042/360129/dampfspektakel-2014---die-schnelle-g252terzug-einheitsdampflokomotivene.html
Armin Schwarz

Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer  90 80 0058 311-6 D-UEF.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische  G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer  Gesundungs-L0  unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden.

Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue.

Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen.

Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern.

Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und 
aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.

Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut.
Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. 

Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland.



Technische Daten der 58 311:
Bauart:  1'E h3
Gattung:  G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast)
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  18.495 mm
Dienstgewicht:  93,6 t (ohne Tender)
Achslast:  16,3 t
Höchstgeschwindigkeit:  65 km/h
Indizierte Leistung:  1.133 kW/ 1.540 PSI
Treibraddurchmesser:  1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn:  1.000 mm
Zylinderanzahl:  3
Zylinderdurchmesser:  570 mm
Kolbenhub:  660 mm
Kesselüberdruck:  14 bar
Tender:  pr. 3 T 20
Wasservorrat:  20,0 m³
Kohlevorrat: 6 t
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit. Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut. Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland. Technische Daten der 58 311: Bauart: 1'E h3 Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.495 mm Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender) Achslast: 16,3 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Tender: pr. 3 T 20 Wasservorrat: 20,0 m³ Kohlevorrat: 6 t
Armin Schwarz

Im Rahmen des Dampfspektakles traf ich am 31.05.2014 in Kandel auf 01 118 mit DPE 81092 (RN - RK). Es war jedoch nicht einfach eine gute Stelle zu finden, da der ganze Bahnhof gerade massiv umgekrempelt wird. Die westliche Einfahrt mit ihren Formsignalen war davon aber weitestgehend unberührt und gab ein gutes Motiv ab.
Im Rahmen des Dampfspektakles traf ich am 31.05.2014 in Kandel auf 01 118 mit DPE 81092 (RN - RK). Es war jedoch nicht einfach eine gute Stelle zu finden, da der ganze Bahnhof gerade massiv umgekrempelt wird. Die westliche Einfahrt mit ihren Formsignalen war davon aber weitestgehend unberührt und gab ein gutes Motiv ab.
Rick Eichner

Im Rahmen des Dampfspektakles kam am 01.06.2014 01 202 mit ihrem DPE 81097 (RN - RLA - SPSN - SKL - RN) in Lambrecht durchgerauscht.
Im Rahmen des Dampfspektakles kam am 01.06.2014 01 202 mit ihrem DPE 81097 (RN - RLA - SPSN - SKL - RN) in Lambrecht durchgerauscht.
Rick Eichner





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