bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Bahnstrecke Nauendorf–Gerlebogk (6804) ist größtenteils stillgelegt.

(ID 1219875)



Die Bahnstrecke Nauendorf–Gerlebogk (6804) ist größtenteils stillgelegt. Sie zweigt von der Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) ab. Auf dem noch verbliebenen drei Kilometer langen Teilstück nach Domnitz (Saalkr) Kautzenberg wird bis heute ein Steinbruch im Schienengüterverkehr regelmäßig bedient. Dort gewinnen die SH Natursteine GmbH & Co. KG den Löbejüner Quarzporphyr, auch Rhyolith genannt.
Die über einige Stunden und in mehreren Durchgängen verlaufende Verladung des Gesteins konnte von einem Feldweg aus beobachtet werden. In einer Bilderserie möchte ich den gesamten Rangierprozess - von der Bereitstellung der Wagen bis zur Abfahrt als Ganzzug - dokumentieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer neuen, von Eisenbahnfreunden  gejagten  Zweikraftlok, die hier schon leicht zu erahnen ist.
[21.7.2020 | 10:15 Uhr]

Die Bahnstrecke Nauendorf–Gerlebogk (6804) ist größtenteils stillgelegt. Sie zweigt von der Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) ab. Auf dem noch verbliebenen drei Kilometer langen Teilstück nach Domnitz (Saalkr) Kautzenberg wird bis heute ein Steinbruch im Schienengüterverkehr regelmäßig bedient. Dort gewinnen die SH Natursteine GmbH & Co. KG den Löbejüner Quarzporphyr, auch Rhyolith genannt.
Die über einige Stunden und in mehreren Durchgängen verlaufende Verladung des Gesteins konnte von einem Feldweg aus beobachtet werden. In einer Bilderserie möchte ich den gesamten Rangierprozess - von der Bereitstellung der Wagen bis zur Abfahrt als Ganzzug - dokumentieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer neuen, von Eisenbahnfreunden "gejagten" Zweikraftlok, die hier schon leicht zu erahnen ist.
[21.7.2020 | 10:15 Uhr]

Clemens Kral 13.08.2020, 233 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 9/1, ISO100, Brennweite: 53/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dieser vierachsige Schüttgutwagen, Gattung Faccs (31 56 6992 357-7) war Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt.
Dieser vierachsige Schüttgutwagen, Gattung Faccs (31 56 6992 357-7) war Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt.
Christian Bremer

Tschechischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladungvom Einsteller TSS Cargo a.s. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-TSSC 6633 072-7 Falns 436.1 in einem Ganzzug am 09.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Tschechischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladungvom Einsteller TSS Cargo a.s. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-TSSC 6633 072-7 Falns 436.1 in einem Ganzzug am 09.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Mit Löbejüner Quarzporphyr beladene Schüttgutwagen, die auf die Bezeichnungen  Faccns  und  Facnps  hören, nebst altem Empfangsgebäude im Bahnhof Nauendorf(Saalkr). Hier gibt es zwischen Könnern und Halle (Saale) nur noch ein Streckengleis, alles andere sind die Anschlussgleise vom Steinbruch.

🧰 Railco a.s. | VTG AG
🕓 22.9.2022 | 10:16 Uhr
Mit Löbejüner Quarzporphyr beladene Schüttgutwagen, die auf die Bezeichnungen "Faccns" und "Facnps" hören, nebst altem Empfangsgebäude im Bahnhof Nauendorf(Saalkr). Hier gibt es zwischen Könnern und Halle (Saale) nur noch ein Streckengleis, alles andere sind die Anschlussgleise vom Steinbruch. 🧰 Railco a.s. | VTG AG 🕓 22.9.2022 | 10:16 Uhr
Clemens Kral

Der tschechische Hersteller von Güterwagen, die Fa. NYMWAG CS as präsentiert ihren Selbstentladewagen der Gattung Faccns 49' mit der Nr. 83 TEN(CW) 54 698 5 000-1 Faccns auf der InnoTrans 2022. Der vierachsige  Schüttgutwagen mit einem Volumen von 49 m³ ist für den Transport von Schüttgut, Steinen, Kies, Sand ausgelegt. Berlin, 22.09.22
Der tschechische Hersteller von Güterwagen, die Fa. NYMWAG CS as präsentiert ihren Selbstentladewagen der Gattung Faccns 49' mit der Nr. 83 TEN(CW) 54 698 5 000-1 Faccns auf der InnoTrans 2022. Der vierachsige Schüttgutwagen mit einem Volumen von 49 m³ ist für den Transport von Schüttgut, Steinen, Kies, Sand ausgelegt. Berlin, 22.09.22
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.