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Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von

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Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).

Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).

Horst Lüdicke 14.06.2017, 678 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans-Jürgen (hajO) Garvens 12.06.2019 05:16

Hallo!
der T2 ging direkt von Juist 1982 an den DEV (dort T 44)
Herzliche Grüße hajO

Horst Lüdicke 12.06.2019 06:26

Vielen Dank für den Hinweis, ist korrigiert!
Gruß Horst

Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok  Karl  zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok "Karl" zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

904 1200x685 Px, 14.06.2017

Vollbeladen fährt die Lokomotive  Karl  (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Vollbeladen fährt die Lokomotive "Karl" (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Horst Lüdicke

Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive  Heinrich  (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive "Heinrich" (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

635 1200x660 Px, 14.06.2017

Die etwa 2,8 km lange Juister Inselbahn wurde 1982 stillgelegt, nachdem sie durch die Anlage eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde. Im Mai 1981 steht T 5 im Ortsbahnhof. Der Triebwagen wurde 1950 von Talbot gebaut und als T 3 an die Eckernförder Kreisbahnen geliefert. 1958 kam er zur Sylter Inselbahn (dort T 24) und nach deren Stilllegung 1971 nach Juist. 1984 wurde er verschrottet.
Die etwa 2,8 km lange Juister Inselbahn wurde 1982 stillgelegt, nachdem sie durch die Anlage eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde. Im Mai 1981 steht T 5 im Ortsbahnhof. Der Triebwagen wurde 1950 von Talbot gebaut und als T 3 an die Eckernförder Kreisbahnen geliefert. 1958 kam er zur Sylter Inselbahn (dort T 24) und nach deren Stilllegung 1971 nach Juist. 1984 wurde er verschrottet.
Horst Lüdicke





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