Vollbeladen fährt die Lokomotive "Karl" (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn. Horst Lüdicke
Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44). Horst Lüdicke
Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive "Heinrich" (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz. Horst Lüdicke
Die etwa 2,8 km lange Juister Inselbahn wurde 1982 stillgelegt, nachdem sie durch die Anlage eines ortsnahen Hafens überflüssig wurde. Im Mai 1981 steht T 5 im Ortsbahnhof. Der Triebwagen wurde 1950 von Talbot gebaut und als T 3 an die Eckernförder Kreisbahnen geliefert. 1958 kam er zur Sylter Inselbahn (dort T 24) und nach deren Stilllegung 1971 nach Juist. 1984 wurde er verschrottet. Horst Lüdicke
Auch für Versorgung der Inselbewohner war die Inselbahn Juist bis zur Eröffnung des ortsnahen Hafens unentbehrlich, hier ist T5 im Mai 1981 mit Containern in Richtung Schiffsanleger unterwegs Horst Lüdicke
Da fehlt doch was... Dort, wo im Mai 1981 noch die Juister Inselbahn unterwegs war, wächst im Juni 2008 nur noch Gras. An der Spitze des Zuges T4 (Talbot 1955/97520, ex VT2 Kreis Altenaer Eisenbahn). Horst Lüdicke
Im Mai 1981 bringen T2 (Talbot 1950/94429, ex T1 Euskirchener Kreisbahnen, heute T44 DEV Bruchhausen-Vilsen) und T5 (Talbot 1950/94430, ex T3 Eckernförder Kreisbahnen) der Juister Inselbahn Urlauber vom Anleger in den Ort, im Hintergrund sind der Anleger und die Pfahlbaustrecke erkennbar. Für den Personenverkehr besaß die Bahn insgesamt fünf Talbot-Triebwagen, von denen zum Zeitpunkt der Aufnahme vier noch im Betrieb standen. Horst Lüdicke
T 2 und T 4 der Inselbahn Juist verlassen im Mai 1981 den Ortsbahnhof. Der T 2 ist heute beim DEV in Bruchhausen-Vilsen als T 44 im Einsatz, während der T 4 als 187 013-8 für die Harzer Schmalspurbahnen unterwegs ist. Horst Lüdicke
T 4 (ex Kreis Altenaer Eisenbahn) und T 2 (ex Euskirchener Kreisbahnen) der Inselbahn Juist passieren mit einem Zug voller ankommender Urlauber das Deichtor (Mai 1981). Der T 2 kam nach der Stilllegung zum DEV in Bruchhausen-Vilsen (dort T 44), während es den T 4 zu den Harzer Schmalspurbahnen verschlug, wo er als 187 013-8 im Einsatz steht. Horst Lüdicke
Blick auf den Ortsbahnhof der Inselbahn Juist im Mai 1981 mit T 1 (Talbot 1949/94431 ex Eckernförder Kreisbahnen, jetzt Märkische Museums-Eisenbahn), Lok "Heinrich" (ex Herforder Kleinbahnen GmbH, ex Sylter Verkehrs AG) und T 5 (ex Eckernförder Kreisbahnen) Horst Lüdicke
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