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Kreisrunder Tunnelquerschnitt - Die Tunnelstrecken der Düsseldorfer Wehrhahnlinie wurden mit einer Tunnelbohrmaschine gebaut.

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Kreisrunder Tunnelquerschnitt -

Die Tunnelstrecken der Düsseldorfer Wehrhahnlinie wurden mit einer Tunnelbohrmaschine gebaut. Wie auch beim Stadtbahntunnel unter der Karlsruher Innenstadt und im Gegensatz zu den Tunnels der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn wurde ein großer Querschnitt gewählt um in einer Röhre beide Gleise aufnehmen zu können.

Blick von der Station Pempelforter Straße in die ansteigende Röhre in Richtung der Rampenausfahrt am Wehrhahn.

14.08.2018 (M)

Kreisrunder Tunnelquerschnitt -

Die Tunnelstrecken der Düsseldorfer Wehrhahnlinie wurden mit einer Tunnelbohrmaschine gebaut. Wie auch beim Stadtbahntunnel unter der Karlsruher Innenstadt und im Gegensatz zu den Tunnels der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn wurde ein großer Querschnitt gewählt um in einer Röhre beide Gleise aufnehmen zu können.

Blick von der Station Pempelforter Straße in die ansteigende Röhre in Richtung der Rampenausfahrt am Wehrhahn.

14.08.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 25.08.2018, 242 Aufrufe, 0 Kommentare

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Rheinbahn Tw 4342
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
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Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3227
Linie U75, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
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Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4343
Linie U75, Neuss Hbf
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
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Mike Stephan

Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof  Am Steinberg  unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Nachdem die Zeit der planmässigen Einsätze der GT8SU vorbei ist, sind zukünftig wenigstens noch Sonderfahrten mit dem Museumstriebwagen GT8SU 3206 möglich. Am 14.11.2021 ist er in der Morsestraße als Zubringer vom Hauptbahnhof zum historischen Betriebshof "Am Steinberg" unterwegs. Im (nicht betriebsfähigen) Museumsbestand befinden sich ausserdem noch der GT8SU 3101 mit Speiseabteil und der GT8SU 3201, der langfristig zu einem GT8S zurückgebaut werden soll. Wer heute noch GT8S im Einsatz erleben will, muss ins polnische Krakau fahren, neben 27 nicht umgebauten Triebwagen wurden auch einige GT8SU als Ersatzteilspender dorthin verkauft.
Horst Lüdicke





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