bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 mit Kuppel (16.04.2010)

(ID 591351)



Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 mit Kuppel (16.04.2010)

Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 mit Kuppel (16.04.2010)

Karl-Ernst Selke 23.04.2012, 1330 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl-Ernst Selke 29.05.2012 08:00

Ich könnte Beides natürlich abschneiden, aber warum? Ein bisschen Realität mehr in der Darstellung kann doch wohl nicht schaden.

Kevin Schmidt 29.05.2012 17:22

@Christian: Solche ironischen Töne lassen deine Kritik wenig sachlich erscheinen. Sowas kann man sich doch sparen! :-S
@Karl-Ernst: Christian hat aber auch nicht ganz unrecht. ;-) Mit dem abgeschnittenen Auto hat er etwas übertrieben - sowas lässt sich ja bei dem Straßenverkehr in Berlin kaum vermeiden. Was mich aber hauptsächlich stört, ist die erhebliche Schräglage (Bild kippt sehr nach links).

Grüße aus Saalfeld

Thomas Wendt 29.05.2012 18:19

Solche Plätze sind ja heute nur noch Verkehrsknoten ohne Aufenthaltsqualität. Das ist ein Widerspruch, den ich so in der Stadt oft wahrnehme, wie er hier dargestellt ist - einerseits ein recht schöner Bahnhof, andererseits umgeben von riesigen, schwer überwindbaren Straßen, die das Leben dominieren. Hier sind die Schönheit und die Hässlichkeit großstädtischer Bauwerke in einem Bild wiedergegeben - ich find es nicht schlecht.

Kevin Schmidt 30.05.2012 13:39

@Christian: Immer diese falschen Interpretationen - solltest schon genauer lesen, was ich schreibe: Ironie ist nicht unsachlich, sondern ERSCHEINT in diesem Fall lediglich WENIG sachlich. Wo steht da was von "unsachlich"? Aber das hat jetzt mit dem Bild nichts mehr zu tun...

MfG Kevin

Kay Baldauf 30.05.2012 15:11

drei Schritte nach rechts und dafür den Fotoknips paar Grad weiter nach links gedreht und schon müßte man "nur noch" auf den passenden straßenverkehr achten und die schiefe/eher verzerrte Laterne wäre aus dem Bild verbannt. aber wahrscheinlich hast Du die übersehen, als Du mit der Sonne im Rücken auf Dein Display geschaut hast. MfG

Ein kleiner Eindruck von der Berliner U-Bahn (Hohenzollernplatz) vor der Wende vom Februar 1988.
Ein kleiner Eindruck von der Berliner U-Bahn (Hohenzollernplatz) vor der Wende vom Februar 1988.
Frank Nowotny

Blick über die U-Bahnstation Warschauer Straße mit ihrem markanten Stellwerk. Am Bahnsteig steht der Triebzug 1076 und wartet auf Abfahrt.

Berlin 21.07.2023
Blick über die U-Bahnstation Warschauer Straße mit ihrem markanten Stellwerk. Am Bahnsteig steht der Triebzug 1076 und wartet auf Abfahrt. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Eine besonders schöne Eingangshalle - 

... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt.
Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk.

13.07.2023 (M)
Eine besonders schöne Eingangshalle - ... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt. Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

208 1434x904 Px, 20.08.2023

Fünf Gleise nebeneinander - 

... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet.

Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können.

Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage.

13.08.2023 (M)
Fünf Gleise nebeneinander - ... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet. Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können. Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage. 13.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

361 1600x871 Px, 20.08.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.