bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Ur-Stadtbahn - Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt.

(ID 992998)



Die Ur-Stadtbahn -

Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt. Die erste Strecke von der Innenstadt bis zur Nordweststadt ging 1968 in Betrieb, damals noch im Mischbetrieb mit Straßenbahnen. 1972 wurde die Überlandstrecke nach Bad Homburg-Gonzenheim auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, an der die im Bild gezeigte Station Kalbach liegt. Die vorher weiterführende Strecke bis Bad Homburg wurde stillgelegt, da hier ein oberirdischer Stadtbahnbetrieb kaum möglich war und ein Tunnel zu teuer. Aktuell gibt es Pläne diese Linie bis zum Bahnhof Bad Homburg zu verlängern, auch dafür ist ein kurzer Tunnel nötig.

Ursprünglich hatten die Stationen der A-Linien nur halbhohe oder niedrige Bahnsteige. Inzwischen sind sie aber durchgehend auf Hochbahnsteige umgebaut. Die neuere Gestaltung wie hier in Kalbach ist durchaus ansprechend.

12.07.2012 (M)

Die Ur-Stadtbahn -

Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt. Die erste Strecke von der Innenstadt bis zur Nordweststadt ging 1968 in Betrieb, damals noch im Mischbetrieb mit Straßenbahnen. 1972 wurde die Überlandstrecke nach Bad Homburg-Gonzenheim auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, an der die im Bild gezeigte Station Kalbach liegt. Die vorher weiterführende Strecke bis Bad Homburg wurde stillgelegt, da hier ein oberirdischer Stadtbahnbetrieb kaum möglich war und ein Tunnel zu teuer. Aktuell gibt es Pläne diese Linie bis zum Bahnhof Bad Homburg zu verlängern, auch dafür ist ein kurzer Tunnel nötig.

Ursprünglich hatten die Stationen der A-Linien nur halbhohe oder niedrige Bahnsteige. Inzwischen sind sie aber durchgehend auf Hochbahnsteige umgebaut. Die neuere Gestaltung wie hier in Kalbach ist durchaus ansprechend.

12.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.02.2017, 341 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.