bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße.

(ID 1030041)



Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.

Horst Lüdicke 29.07.2017, 412 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 29.07.2017 10:52

Interessante Vergleichsbilder, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.07.2017 19:01

Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert, ich hoffe, bald mehr Zeit zu haben, um weitere Vergleichsfotos machen zu können.
Gruß Horst

Rheinbahn Tw 2003
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2003 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2011
Linie 701, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2011 Linie 701, Eller Vennhauser Allee Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2213
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Segmentwertbung  UNIPER 
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2213 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Segmentwertbung "UNIPER" Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.