bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer

(ID 1033267)



Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).

Wagen 107, gebaut 1936 für das Meterspurnetz der Düsseldorfer Rheinbahn, erreicht auf der Steilstrecke der Bergischen Museumsbahn talwärts fahrend die Haltestelle Petrikshammer (13.8.17).

Hermann-Josef Weirich 14.08.2017, 227 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein weiteres Ausstellungsstück am  Tag des offenen Denkmals  am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das  Benrather Netz  mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Ein weiteres Ausstellungsstück am "Tag des offenen Denkmals" am 08.09.2019 war der Meterspurtriebwagen 119, der 1936 für das "Benrather Netz" mit den Linien O nach Solingen-Ohligs und V nach Wuppertal-Vohwinkel gebaut wurde. Nach der Stilllegung 1961/62 wurde er gemeinsam mit vier weiteren Triebwagen nach Österreich an Stern & Hafferl für den Einsatz im Salzkammergut verkauft. Dort stand er bis 2000 im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Triebwagen behielt er seinen mittigen Scheinwerfer, auch ein Grund, gerade dieses Fahrzeug zurückzukaufen. Bereits bei der Herstellung war eine mögliche Umspurung auf Normalspur vorgesehen. Hier präsentiert er sich bereits mit Normalspurdrehgestell. Aber es wird noch eine Menge Arbeit (und Geld !) notwendig sein, bis er (hoffentlich) eines Tages auf dem Düsseldorfer Straßenbahnnetz verkehren wird. Zum Vergleich ein Bild aus dem August 1987 im Bahnhof Attersee: http://bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~stern-hafferl/797942/et-26-106-im-august-1987.html
Horst Lüdicke

Rheinbahn 2018 als STR 701 (Vennhauser Allee - DOME/Am Hülserhof) am 07.10.2024 an der Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf.
Rheinbahn 2018 als STR 701 (Vennhauser Allee - DOME/Am Hülserhof) am 07.10.2024 an der Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf.
Frank Thomas

Ehemaliges Gleis der Rheinbahn am 07.10.2024 in der Bolkerstraße in Düsseldorf.
Ehemaliges Gleis der Rheinbahn am 07.10.2024 in der Bolkerstraße in Düsseldorf.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.