bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart.

(ID 764841)



Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar.

Horst Lüdicke 28.02.2014, 1368 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 28.02.2014 18:38

Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 01.03.2014 17:36

Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 02.03.2014 08:05

Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 01.02.2019 12:54

Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 02.02.2019 10:04

Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.02.2019 09:51

Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

Das war die sehr lebendige Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15) bei einer Sonderfahrt vom Sommer 1984
Das war die sehr lebendige Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15) bei einer Sonderfahrt vom Sommer 1984
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.