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Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013.

(ID 919076)



Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank.

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank.

Horst Lüdicke 24.01.2016, 881 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Kurt Rasmussen 24.01.2016 18:54

Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.01.2016 21:48

Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 01.02.2019 12:46

Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 02.02.2019 11:03

Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
Frank Nowotny

Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny





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