bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick auf die einstige Einfahrt von Dömitz aus Richtung Dannenberg.

(ID 1346558)



Blick auf die einstige Einfahrt von Dömitz aus Richtung Dannenberg. Bis 1945 fuhren hier noch Züge. 1945 wurde im Krieg Teile der Elbbrücke zerstört. Da diese im Innerdeutschen Grenzgebiet lag unterblieb ein Wiederaufbau. Seither ist das Stück vom ehemaligen Bahnhof zur Brücke Radweg. Hier sieht man links unteranderem noch einen alten Güterschuppen welcher heute anderweitig genutzt wird und das Stellwerk von Dömitz für diesen Bahnhofskopf welches lediglich 1938 bis 1945 in Betrieb war und heute bewohnt wird.

Dömitz 15.08.2023

Blick auf die einstige Einfahrt von Dömitz aus Richtung Dannenberg. Bis 1945 fuhren hier noch Züge. 1945 wurde im Krieg Teile der Elbbrücke zerstört. Da diese im Innerdeutschen Grenzgebiet lag unterblieb ein Wiederaufbau. Seither ist das Stück vom ehemaligen Bahnhof zur Brücke Radweg. Hier sieht man links unteranderem noch einen alten Güterschuppen welcher heute anderweitig genutzt wird und das Stellwerk von Dömitz für diesen Bahnhofskopf welches lediglich 1938 bis 1945 in Betrieb war und heute bewohnt wird.

Dömitz 15.08.2023

Dennis Fiedler 29.08.2023, 91 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:07:15 17:30:01, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 70/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick auf das alte Stellwerk W1 in Dömitz. Dieses wurde 1938 in Betrieb genommen. Mit Ende des Krieges und der deutschen Teilung wurde es 1945 bereits wieder außer Betrieb genommen. Seit vielen Jahren wird es als Wohnung genutzt.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf das alte Stellwerk W1 in Dömitz. Dieses wurde 1938 in Betrieb genommen. Mit Ende des Krieges und der deutschen Teilung wurde es 1945 bereits wieder außer Betrieb genommen. Seit vielen Jahren wird es als Wohnung genutzt. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut.

Dömitz 15.07.2023
Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler

Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg  sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert.

Dömitz 15.07.2023
Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.