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Nun ist es soweit, hier als Nachschuß, die Hamster fahren auf der Siegstrecke - 442 257 und 442 260 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) haben am 12.06.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen

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Nun ist es soweit, hier als Nachschuß, die Hamster fahren auf der Siegstrecke - 442 257 und 442 260 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) haben am 12.06.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln verlassen.

Nun ist es soweit, hier als Nachschuß, die Hamster fahren auf der Siegstrecke - 442 257 und 442 260 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) haben am 12.06.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln verlassen.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.06.2012, 1042 Aufrufe, 11 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:06:12 16:37:21, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

11 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 12.06.2012 18:35

Armer Armin,
wir bedauern Dich, dass jetzt immer diese häßlichen Züge fotografieren musst. ;-)
Nee, im Ernst, ein tolles Bild des Hamsters und die lokbespannten Züge fahren ja auch noch.
Beste Grüße nach Herdorf.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 12.06.2012 18:55

Hallo Ihr Zwei,
Danke fürs Lob und das Mitleid, wobei es im Moment kein Mitleid bedarf, da es noch neu und interessant ist. Und wie ich feststellen konnte sind die Triebzüge erheblich leiser und in der Beschleunigung viel schneller.
Aber natürlich werde ich in Zukunft wohl die lokbespannten Züge vermissen. Hoffen wollen wir das der Reisekomfort so steigt und man nun kürze Fahrzeiten (z.B. nach Köln) hat.
Was auf der Strecke schwer sein wird, die kompletten Triebzüge abzulichten. Denn wenn sie wie hier in 2x 4-teilig gefahren werden sind sie verdammt lang und brauchen den kompletten Bahnsteig.
Wollen wir einfach mal schauen was die Zukunft so bringt und sind guter Dinge die da kommen.
Liebe Grüße
Armin

Daniel Severin 19.06.2012 08:58

Klasse Foto des Doppelhamsters :-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.06.2012 09:45

Hallo Armin,

schönes Foto, allerdings mit deutlicher Treppenbildung. Mittlerweile kann ich diese ganz gut vermeiden in dem ich Schrittweise verkleinere und nicht mehr auf einmal.

LG Matthias

Armin Schwarz 19.06.2012 16:11

Hallo Daniel,
es freut mich sehr dass es gefällt.

Hallo Matthias,
es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Danke auch für Deine kritische Anmerkung, über das alte Leid der Treppenbildung. Danke auch für Deinen Tipp, der mir neu war. Wie oft sollte man denn bei 3800x2500px verkleinern?
Wobei ich auch annehme dass die Treppenbildung von Schärfen und auch von Blickwinkel anhängig ist. Wobei sich mir auch immer die Frage stellt ob es nicht auch was mit Sensorgröße und der Anzahl der Pixel zu tun hat.
Wie es auch ist, da muß ich halt noch dran arbeiten und probieren.

Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.06.2012 06:08

Hallo Armin,

hier würde ich 2800, 2000, 1400, 1024 versuchen. Probier es mal aus, mal sehen ob bei dir die Treppchen auch verschwinden. Falls nötig, kann zwischendurch auch mal nachgeschärft werden.

Ich verwende Adobe Photoshop Elemnts.

LG Matthias

Armin Schwarz 20.06.2012 08:05

Hallo Matthias,
besten Dank für die Info, ich werden es mal ausprobieren.

Ja Adobe Photoshop Elements verwende ich auch aber eigentlich nur für Bildbearbeitung, für das Zuschneien und Verkleinern nehme ich z.Z. den IrfanView.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.06.2012 08:13

Bei Adobe Photoshop Elemnts finde ich das Auswahlrechteck sehr praktisch zum Ausrichten und gleichzeitigem Zuschneiden.

lg Mattthias

Armin Schwarz 20.06.2012 09:47

Das hat man bei IrfanView auch. Zudem ich im RAW fotografiere richte ich es da schon aus, bevor ich es in JPEG konvertiere. Dort ist im Elemnts das Geradeausrichtwerkzug auch sehr gut, wobei es auf der JPEG Ebene nichts ist.
Gruß Armin

Marco van Galen 21.06.2012 23:53

Hallo Armin,

Wirklich ein super bild von zwei Talent 2 auf die Sieg strecke, ich habe Lightroom 3 mit super resultaten.


MfG Marco

Armin Schwarz 22.06.2012 16:01

Hallo Marco,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt, Danke für das Lob.

Lightroom oder wie ich Photoshop Elements (etwas einfacher und billiger), beides kann man bei Adobe downloaden und jeweils 30 Tage kostenlos testen. Versuch es doch einfach mal.

Liebe Grüße nach Haarlem
Armin

Die SIEMENS Vectron MS X4E – 664 / 193 664-0 (91 80 6193 664-0 D-DISPO) der BRCE - Beacon Rail Capital Europe (München) fährt am 25 Juni 2024 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2017 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22199 gebaut. Sie wurde in der Variante A09 (Zulassungen für D / A / I) ausgeführt. Im Jahr 2022 erfolgte bei Siemens in München-Allach der Umbau in die Variante A22 (160 km/h - 6.4 MW) und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und die Niederlande (D / A / CH / I / NL). So besitzt die Variante MS A22 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für die Schweiz (ETCS Level 2, ZUB262ct, INTEGRA), für Italien (SCMT) und die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvv)

Die Lok wurde an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München ausgeliefert, seit September 2023 hat die Beacon Rail Metro Finance B.V. die Mitsui Rail Capital Europe B.V. (Amsterdam) und somit auch die Mitsui Rail Capital Europe GmbH im München übernommen, so firmiert sie nun als Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO).
Die SIEMENS Vectron MS X4E – 664 / 193 664-0 (91 80 6193 664-0 D-DISPO) der BRCE - Beacon Rail Capital Europe (München) fährt am 25 Juni 2024 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2017 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22199 gebaut. Sie wurde in der Variante A09 (Zulassungen für D / A / I) ausgeführt. Im Jahr 2022 erfolgte bei Siemens in München-Allach der Umbau in die Variante A22 (160 km/h - 6.4 MW) und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und die Niederlande (D / A / CH / I / NL). So besitzt die Variante MS A22 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für die Schweiz (ETCS Level 2, ZUB262ct, INTEGRA), für Italien (SCMT) und die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvv) Die Lok wurde an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH in München ausgeliefert, seit September 2023 hat die Beacon Rail Metro Finance B.V. die Mitsui Rail Capital Europe B.V. (Amsterdam) und somit auch die Mitsui Rail Capital Europe GmbH im München übernommen, so firmiert sie nun als Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO).
Armin Schwarz

Die dieselhydraulische Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) fährt am 11 September 2024 mit Zug, bestehend aus leeren 4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden, Stirnwänden und Stahlfußboden, der Gattung Res-x 679.1 der DB Cargo AG, durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Betzdorf (Sieg).

Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Im Jahr 2017 wurde die Lok an die KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) verkauft. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher.

Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW
Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Anfahrzugkraft: 259 kN
Dienstgewicht: 80 t
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Die dieselhydraulische Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) fährt am 11 September 2024 mit Zug, bestehend aus leeren 4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden, Stirnwänden und Stahlfußboden, der Gattung Res-x 679.1 der DB Cargo AG, durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Betzdorf (Sieg). Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Im Jahr 2017 wurde die Lok an die KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) verkauft. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 8.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Armin Schwarz





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