bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

(ID 1325497)



Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 15.02.2023, 192 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:04:29 13:52:14, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 105/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.02.2023 08:52

Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!

lg Matthias

Armin Schwarz 16.02.2023 18:41

Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.

LG Armin

EZ mit 187 135-9 unterwegs an der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
EZ mit 187 135-9 unterwegs an der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

152 129-3 (Siemens ES64F) führt einen bunten Wagen-Mix durch Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
152 129-3 (Siemens ES64F) führt einen bunten Wagen-Mix durch Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Clemens Kral

Die Elektrolokomotive 185 246-6 zog in der glühenden Abendsonne einen langen gemischten Güterzug, so gesehen Ende Oktober 2024 in Dortmund.
Die Elektrolokomotive 185 246-6 zog in der glühenden Abendsonne einen langen gemischten Güterzug, so gesehen Ende Oktober 2024 in Dortmund.
Christian Bremer

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 390  [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 390" [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.