bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

(ID 1325497)



Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 15.02.2023, 196 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:04:29 13:52:14, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 105/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.02.2023 08:52

Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!

lg Matthias

Armin Schwarz 16.02.2023 18:41

Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.

LG Armin

DB Cargo AG, Mainz [D] mit der noch fabrikfrischen Vectron Dual Mode Lok  249 030  [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und gemischten Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 19.12.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit der noch fabrikfrischen Vectron Dual Mode Lok "249 030" [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und gemischten Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 19.12.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  185 270-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "185 270-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

Aus dem Archiv: Am 28. August 2016 fuhr die 155 236 mit einem gemischten Güterzug durch das Maintal und konnte von mir bei Gambach fotografiert werden. Einsätze dieser Baureihe waren damals in Bayern schon rar gesät. Die Lok hat übrigens überlebt und sie gehört nun der Leipziger Dampf KulTour GbR.
Aus dem Archiv: Am 28. August 2016 fuhr die 155 236 mit einem gemischten Güterzug durch das Maintal und konnte von mir bei Gambach fotografiert werden. Einsätze dieser Baureihe waren damals in Bayern schon rar gesät. Die Lok hat übrigens überlebt und sie gehört nun der Leipziger Dampf KulTour GbR.
Christoph Schneider

Mit dem nachmittäglichen Autoteilezug, der zwischen den Werken Ingolstadt und Heilbronn des Herstellers Audi verkehrt, konnte ich am 03. September 2024 die für DB Cargo im Einsatz stehende 185 076 bei Esslingen im Altmühltal fotografieren.
Mit dem nachmittäglichen Autoteilezug, der zwischen den Werken Ingolstadt und Heilbronn des Herstellers Audi verkehrt, konnte ich am 03. September 2024 die für DB Cargo im Einsatz stehende 185 076 bei Esslingen im Altmühltal fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.